Syllabi/ BA (alte PO) / AL02 / Modulübersicht |
ModulbeschreibungDie Verteilung von Gütern, das Anliefern von Waren zu einem definierten Zeitpunkt, das kundenorientierte Zusammenstellen von Artikeln und die Behandlung der mit diesen Prozessen verbundenen Informationen sind nur einige Beispiele für die verschiedenen Aufgaben der Logistik. In Zeiten zunehmenden Wettbewerbdrucks und wirtschaftlich angespannter Phasen sehen sich alle Unternehmen gedrängt, ihre gesamte Struktur zu überprüfen und Schwachpunkte in ihrer Organisation zu beseitigen. Die Logistik erfordert die betrieblichen Abläufe ganzheitlich zu betrachten, beginnend bei der Beschaffung bis zur Übergabe des Produktes an den Kunden, unter Berücksichtigung der eingesetzten Produktionsmittel und der Entsorgung. Aber die Logistik ist nicht allein auf die Fragestellungen der produzierenden Unternehmen ausgerichtet. So findet die Logistik genauso Einsatz in Handels- und Dienstleistungsunternehmen, in öffentlichen Haushalten und im Verkehr. Innovative logistische Systeme sind in der heutigen Zeit ein klarer Wettbewerbsvorteil. Die Unternehmen befinden sich in einem dynamischen Umfeld: Kunden, Lieferanten, Dienstleister, Wettbewerber und Märkte wandeln sich immer schneller. Die Dynamik dieser Veränderung wird durch eine rapide Verkürzung der Innovations- und Technologielebenszyklen von Produkten und Prozessen sowie einer fortschreitenden Verbreitung von I&K-Technologien noch weiter beschleunigt. In Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen genießt die Qualität seit Jahren einen hohen Stellenwert. Dabei bezieht sich Qualität nicht mehr im engeren Sinne auf die reine Produktqualität, vielmehr wird darunter der erreichte Level der gesamten Leistungserbringung eines Unternehmens verstanden: Produkt, Service, Dienstleistung, Geschäftsprozesse, Auskunftsfähigkeit, etc. Lernziele (für alle Kurseinheiten):Lernziel ist die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Studierenden bei zukünftigen typischen beruflichen Aufgaben in der Logistik unterstützen. Dabei sollen sie den Logistik-Begriff verstehen und die ganzheitlichen Ansätze in der Logistik kennen lernen. Am Beispiel konkreter Sachverhalte und Problemstellungen sollen die Studierenden die praktische Relevanz der Denkweise und der Methoden in der Logistik erkennen und anwenden können. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt bei den technischen Grundlagen der Logistik und die Studierenden sollen ihren Beitrag zur betrieblichen Leistungserstellung kennen und verstehen lernen. Am Ende der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die unterschiedlichen technischen Komponenten zu beschreiben und für den betrieblichen Einsatz auszuwählen. Ein anderer Schwerpunkt bildet das Qualitätsmanagement. In Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen genießt die Qualität seit Jahren einen hohen Stellenwert. Dabei bezieht sich Qualität nicht mehr im engeren Sinne auf die reine Produktqualität, vielmehr wird darunter der erreichte Level der gesamten Leistungserbringung eines Unternehmens verstanden: Produkt, Service, Dienstleistung, Geschäftsprozesse, Auskunftsfähigkeit, etc. Studierende sollen das Qualitätsmanagement in den Prozess der Leistungserstellung einordnen können. Die aktuellen Methoden eines modernen Qualitätsmanagements werden beherrscht. Das Planspiel Logistik bildet dabei eine Brücke zwischen betriebswirtschaftlicher Theorie und betrieblicher Praxis. Das Planspiel stellt eine realistische, modellhafte Abbildung eines Industrieunternehmens dar und bietet damit für die Teilnehmer ein schnelles, risikoloses und nachhaltiges Sammeln von praxisbezogenen Erfahrungen. Das hier zum Einsatz kommende Planspiel ist eine interaktive Lehr- und Lernmethode (action learning), dies bedeutet: "Learning business by doing business". Im Rahmen des Planspiels sollen die Studierenden als Team in einem vorgegebenen Zeitrahmen in der Lage sein, unterschiedliche Methoden auf eine begrenzte Problemstellung der Logistik anzuwenden. Lernziele sind weiterhin die Übung der konzeptionellen Arbeit in unterschiedlichen Teams und das Erkennen, dass logistische Probleme nicht ohne Kooperation gelöst werden können. Inhalte der Kurseinheiten:Technische Grundlagen der Logistik Im Rahmen der Vorlesung wird eine Betrachtung der technischen Grundlagen der Logistik vorgenommen. Diese befassen sich im Wesentlichen mit den Materialflüssen im Unternehmen sowie den darauf bezogenen Informationsflüssen. Damit ist die Gesamtheit der Produktionshaupt- und -hilfsprozesse einschließlich der Abgrenzung zu Lieferanten und Kunden zu untersuchen. Dies erfordert eine zielgerechte Auswahl der technischen Logistikkomponenten sowie eine Koordination der in ihr ablaufenden Prozesse. Im Einzelnen werden zuerst die Grundlagen der Logistik betrachtet. Dies umfasst
Im weiteren Verlauf werden einzelne Aspekte, wie die
genauer betrachtet. Qualitätsmanagement
Planspiel Logistik
Methoden:
Vermittelte Schlüsselqualifikationen (in allen Kurseinheiten):Nach Abschluss des Moduls sollen die Absolventen
Bewertung:
Die Prüfung erfolgt als Gesamtmodulprüfung. Zum Bestehen des Moduls ist zum einen die erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Logistik erforderlich (Vorleistung) und zum anderen das Bestehen der Klausur. Die Vorleistung ist vor der Klausur zu erbringen. Die Kurseinheiten sind etwa gleichgewichtig in der Modulprüfung vorhanden. Planspiel Logistik Erfolgreiche Teilnahme. Technische Grundlagen der Logistik und Qualitätsmanagement Klausur zum Ende des ersten Halbsemesters (120 Minuten) max. 100 Punkte. Literatur:Eine aktuelle Literaturliste wird zu Beginn der ersten Vorlesung auf MyStudy bereitgestellt. |
letzte Änderung der Seite: May 22, 2011 |