Syllabi/ BA (alte PO) / AL03 / Elektronische Marktplätze |
Kurzbeschreibung der VeranstaltungLernziel:Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über die Funktionsweise elektronischer Marktplätze - insbesondere im B2B-Bereich zwischen Unternehmen - zu geben sowie die Chancen der Nutzung aufzuzeigen. Nach einem Exkurs in Marketing und Vertrieb werden die Grundlagen der Informationstechnologie (IT) sowie der Telekommunikation (TK) und die absehbaren Trends herausgearbeitet, die zum Verständnis wichtig sind. Danach werden im Detail elektronische Märkte als Handels- und Austauschplattformen für reale und digitale Waren und Dienstleistungen vorgestellt und Beispiele im B2C- und B2B-Segment untersucht. Parallel zur Vorlesung sind ausgewählte elektronische Marktplätze bzw. Teilaspekte wie z.B. Handels- oder Zahlungsformen zu untersuchen. Inhalte:
Methode:Fragend-entwickelnder Unterricht mit Fallstudien Vermittelte Schlüsselqualifikationen:
Bewertung:
Hausarbeit inkl. Präsentation (70%) 60-minütige Klausur zu den Vorlesungsthemen (30%) am Ende des ersten Halbsemesters Gruppenarbeit ist möglich! Literatur:
|
letzte Änderung der Seite: May 22, 2011 |