Syllabi/ BA (alte PO) / AL05 / Strategisches Management in der Logistik |
Kurzbeschreibung der VeranstaltungGegenstand:Lerngegenstand ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die strategischen Ansätze eines Unternehmens in seiner Prozesshaftigkeit erfassen, beurteilen und anwenden zu können. Die Kenntnisse sollen sowohl das Unternehmen in seiner in vertikalen als auch horizontalen Sicht als auch die Beurteilung der internationalen Diskontinuitäten umfassen Veränderung in der Gestaltung der sogenannten weichen Faktoren, der Human Resources sind Teil dieses Lernprozesses. Lernziel:Lernziel ist es, Studierenden Methoden zu vermitteln, um flexible, prozess- und kundenorientierte strategische Planungsprozesse beherrschen und umsetzen zu können Selbststudium mit praxisgerechter Präsentation. Inhalte:Anhand eines vertieften Selbststudiums soll auf einer didaktisch exemplarischen Ebene das Wissen verankert werden, welches durch die nachfolgenden Schlagworte beschrieben wird. Die aktuellen Markterfordernisse verlangen nicht nur eine ausreichende Produktivität, sondern vor allem eine sehr hohe Fähigkeit sich verändernden globalen Geldflüssen- und Wirtschaftsformen anpassen zu können. Von daher sind strategische Planungsprozesse gekennzeichnet, auf jeder Eben der Waren- und Informationsflüsse, durch eine Fülle komplexer Wirkungszusammenhänge. Flexibilität in der Produktgestaltung, Erarbeitung neuer Kernkompetenzen, Zusammenarbeit in Netzwerken und Innovationskraft sind Fragestellungen, welche in einem stringenten strategischen Lösungsprozess erarbeitet werden sollen. Neben den üblicherweise bilanzierten Finanzen, gesteuerten Prozessen und Materialflussebenen sind die gesteigerten Komplexitätsfaktoren wie Outsourcing, Komponentenfertigung weltweit, Intra-, Internet sowie der kulturelle Unterschied / soziopsychologische Aspekte zu erkennen und zu Lösungsansätzen zu führen; ……. und > last but not least < sind die Prozesse in einem Businessplan abzubilden.
Methode:Fragend-entwickelnder Unterricht. Anwendung von Fallbeispielen, Präsentationen , eigene exemplarische Erfahrungen der Studierenden In dem SS 2010 wird die Vermittlung des Wissens, in einem sich über drei Tage erstreckenden Planspiel, stattfinden. Bewertung:Bewertet wird eine selbständig erarbeitete Präsentation ( auch Teamarbeit möglich), welche einen Entscheidungsvorschlag beinhalten muss. Leitung der anschließenden Diskussion und Verteidigung des Ergebnisses. Literatur:
|
letzte Änderung der Seite: September 07, 2010 |