Angebot im:Wintersemester 2010/2011
Studiengang:BA
Modul:A L 05 - Vertiefung Logistik
Kurseinheit:Strategisches Management in der Logistik
Semester:5
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße: 
Kontaktzeit (Stunden):32
Selbstudium (Stunden):28
Leistungspunkte (ECTS):3
Dozent/in:Jens Müller-Hansen

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Gegenstand:

Lerngegenstand ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die strategischen Ansätze eines Unternehmens in seiner Prozesshaftigkeit erfassen, beurteilen und anwenden zu können. Die Kenntnisse sollen sowohl das Unternehmen in seiner in vertikalen als auch horizontalen Sicht als auch die Beurteilung der internationalen Diskontinuitäten umfassen Veränderung in der Gestaltung der sogenannten weichen Faktoren, der Human Resources sind Teil dieses Lernprozesses.

Lernziel:

Lernziel ist es, Studierenden Methoden zu vermitteln, um flexible, prozess- und kundenorientierte strategische Planungsprozesse beherrschen und umsetzen zu können Selbststudium mit praxisgerechter Präsentation.

Inhalte:

Anhand eines vertieften Selbststudiums soll auf einer didaktisch exemplarischen Ebene das Wissen verankert werden, welches durch die nachfolgenden Schlagworte beschrieben wird.

Die aktuellen Markterfordernisse verlangen nicht nur eine ausreichende Produktivität, sondern vor allem eine sehr hohe Fähigkeit sich verändernden globalen Geldflüssen- und Wirtschaftsformen anpassen zu können. Von daher sind strategische Planungsprozesse gekennzeichnet, auf jeder Eben der Waren- und Informationsflüsse, durch eine Fülle komplexer Wirkungszusammenhänge. Flexibilität in der Produktgestaltung, Erarbeitung neuer Kernkompetenzen, Zusammenarbeit in Netzwerken und Innovationskraft sind Fragestellungen, welche in einem stringenten strategischen Lösungsprozess erarbeitet werden sollen. Neben den üblicherweise bilanzierten Finanzen, gesteuerten Prozessen und Materialflussebenen sind die gesteigerten Komplexitätsfaktoren wie Outsourcing, Komponentenfertigung weltweit, Intra-, Internet sowie der kulturelle Unterschied / soziopsychologische Aspekte zu erkennen und zu Lösungsansätzen zu führen; ……. und > last but not least < sind die Prozesse in einem Businessplan abzubilden.

  • Einführung
  • Was ist strategische Planung
  • Beispiele : Intern / Extern
  • Markt und Logistikbausteine / -produkte
  • Geschäftsprozesse und Benchmarking
  • Reorganisation eines Unternehmens
  • Diskontinuitäten Global / Heimatmarkt / Firmenintern
  • Die dezentrale E-Business-Organisation /
  • Outsourcing und Übernahme von Wertstufen

Methode:

Fragend-entwickelnder Unterricht. Anwendung von Fallbeispielen, Präsentationen , eigene exemplarische Erfahrungen der Studierenden

In dem SS 2010 wird die Vermittlung des Wissens, in einem sich über drei Tage erstreckenden Planspiel, stattfinden.

Bewertung:

Bewertet wird eine selbständig erarbeitete Präsentation ( auch Teamarbeit möglich), welche einen Entscheidungsvorschlag beinhalten muss. Leitung der anschließenden Diskussion und Verteidigung des Ergebnisses.

Literatur:

  • Logistik Outsourcing, Bernd Müller-Daupert, Heinrich Vogel Verlag, ISBN 3-574-26090-3, S. 9 - 31
  • Logistik-management, Aspecta Verlagsgesellschaft, Heftreihe 2004, DVZ Deutsche Verkehrszeitung, - Logistikdienstleister -,
  • Die TOP 100 der Logistik, Prf. Peter Klaus, Christian Kille, DVV Media Group / Deutscher Verkehrs-Verlag
  • Frei, F., Hugentobler, M., Alioth, A., Duell, W., Ruch, L., Die kompetente Organisation. Qualifizierende Arbeitsgestaltung - die europäische Alternative, Zürich-Stuttgart, 1993
  • Fuchs-Kittowski, F. u. K., Einsatz von Telekooperationssystemen für kreativ-lernende Organisationen einer zukünftigen Wirtschaft, in: Referateband zum 3. Beckmannkolloquium am 04. und 05. Juni in der Hansestadt Wismar, Wismar 1999
  • Gaitanides, Michael, Prozeßmanagement. Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering 1994
  • Hammer, M., Champy, J., Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen, Frankfurt/ New York 1994
  • Koschinski, K., Wandel in der Industrie durch Lean Production und Lean Management und deren Einsatz in der europäischen Industrie, in: Zink, K., J., (Hrsg,), Wettbewerbsfähigkeit durch innovative Strukturen und Konzepte, München 1994, S. 187-211
  • eBusiness, Supply Chain, Prozessmnagement und Logistik,Ralf Berning, Cornelsen ( www.cornelsen.de ) LOG., Heft 4, 2008 ( www.logpunkt.de )
  • Warnecke, H.-J., Die Fraktale Fabrik. Revolution der Unternehmenskultur, Reinbeck 1996
  • Das Beste der Logistik, Innovationen, Strategien, Umsetzung, BVL Springer Verlag, Herausgeber: Prof. Dr. Helmut Baumgarten
  • Womack, P., J., Jones, D., T., Roos, D., Die zweite Revolution in der Autoindustrie. Konsequenzen aus der weltweiten Studie aus dem Massachusetts Institute of Technolgy, Frankfurt/ New York 1994
  • Zink, K., J., TQM als integratives Managementkonzept, München-Wien, 1995
  • Frey, Helmut, Personalkostenmanagement 7 Wege zur Produktivitätssteigerung, Beck Verlag
  • Erfolgsfaktor Kennzahlen, Institut für angewandte Arbeitswissenschaft, Wirtschaftsverlag Bachem Köln 200

letzte Änderung der Seite: September 07, 2010

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