Syllabi/ BA (alte PO) / B06 / Modulübersicht |
ModulbeschreibungDie Anforderungen des Arbeitslebens an Hochschulabsolventen aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen sind durch Kenntnisse technischer und betriebswirtschaftlicher Theoriefelder allein nicht zu erfüllen. Management-Aufgaben sind ihrer Natur nach komplex und nur im Zusammenspiel von kreativen Problemlösungsstrategien mit sozialer Interaktion auf unterschiedlichsten Ebenen zu lösen. Die Vermittlung von Techniken der Problemanalyse und der kreativen Problemlösung sind daher ein entscheidendes Element des Profils, das unsere Studiengänge auszeichnet. Den kommunikativen und analytischen Kernkompetenzen, die im weitesten Sinne den Schwerpunkt des vorliegenden Moduls bilden, kommt insofern ein besonderes Gewicht in der Gestaltung unserer Curricula zu. Neben wichtigen Kompetenzen wie Methodenkompetenz werden in dem Schwerpunkt „Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt“ gezielt die Aspekte Teamfähigkeit und die Reflexion des eigenen Verhaltens in betrieblichen Strukturen trainiert. Weiterhin werden Themen wie Kreatives Denken und Konfliktfähigkeit bearbeitet sowie diagnostische Methoden zur Erfassung von Sozialkompetenzen, wie sie z. B. typischerweise in Assessment Center vorgestellt und durchgeführt werden. Unter den Bedingungen globaler Wirtschaftsstrukturen kommt auch der fachsprachlichen Schulung sowie der Vermittlung von interkultureller Kompetenz besondere Bedeutung zu. Nur diese beiden Faktoren sichern in einem internationalen Wirtschaftsraum und vor dem Hintergrund einer immer stärker multikulturell ausgeprägten Gesellschaft den Erfolg unserer Absolventen bei Management- und Führungsaufgaben. Die Vermittlung solcher Kernkompetenzen im Rahmen von Lehrveranstaltungen muss ergänzt werden durch die Bereitstellung von Techniken zum selbständigen Ausbau der entsprechenden Fertigkeiten und Kenntnisse. Nur in einem Prozess des lebenslangen Lernens und im Bewusstsein über die Bedeutung der entsprechenden Inhalte können angehende Führungskräfte auf Dauer den entsprechenden Anforderungen an ihre überfachliche Qualifikation gerecht werden. Die Relevanz der entsprechenden Kompetenzen ist sowohl in großen Unternehmen aber auch verstärkt in kleinen und mittleren Unternehmen mit ihrem geringeren Grad an Arbeitsteilung und fachlicher Spezialisierung der Führungskräfte gegeben. Am Ende dieses Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein, sowohl in einem deutschsprachigen Umfeld Ideen und Konzepte wirksam zu strukturieren, präsentieren, argumentieren und zu befördern, als auch sie in einem internationalen Umfeld unter Berücksichtigung interkultureller Unterschiede sprachlich angemessen zu vertreten. Sie sollen weiterhin fähig sein Arbeitsprozesse in Teams produktiv zu gestalten und mit den Bedingungen vernetzter Arbeitsstrukturen vertraut sein. Lernziele (für alle Kurseinheiten)Kommunikation, Präsentation, Argumentation Präsentationen und Vorträge zuhörerorientiert und strukturiert vorbereiten; Inhalte verständlich und überzeugend vermitteln; Medien sinnvoll einsetzen; Lampenfieber kontrollieren; präzise und überzeugend argumentieren; Kommunikationssituationen analysieren und gezielte Optimierungsvorschläge machen. Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt Die Studierenden sollen berufsqualifizierende Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Selbstmanagement- Fähigkeiten sowohl theoretisch als auch praxisnah kennen lernen, das eigene Verhalten angemessen einschätzen und in der Zusammenarbeit mit anderen flexibel anwenden können Vernetztes Denken Die Studierenden
Business English I Business English I offers a sound introduction to various fields of usage and lexis. At the same time it provides ample opportunity to practice the newly-acquired skills and to improve one’s listening and reading comprehension skills. The target language is selectively introduced on a need-to-know basis. Students who would like to extend their language skills should consider taking Business English II (International Module, B 09). Inhalte der KurseinheitenKommunikation, Präsentation, Argumentation Analyse von Gesprächssituationen mithilfe von Kommunikationsmodellen; Verständliches und überzeugendes Sprechen; nonverbale und paraverbale Signale; Lampenfieber, Ideenfindung; Redestrukturen; Umgang mit Medien; Umgang mit Fragen. Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt Soziale Kompetenzen, also die Fähigkeit, in der beruflichen Umwelt mit Personenoder Gruppen adäquat und effektiv zu kommunizieren und sich auseinander zu setzen, stellen neben der fachlichen und methodischen Kompetenz die fundamentale Grundlage dar für erfolgreiches berufliches Handeln. Im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts steht die Förderung von international bedeutsamen Schlüsselqualifikationen, wie der Gesprächs- und Konfliktfähigkeit, der Kooperationsfähigkeit in Teams anhand von anwendungswissenschaftlichen Grundlagen, Fallstudien und praktischen Übungen. Vernetztes Denken
Business English I
MethodenKommunikation, Präsentation, Argumentation Lehrgespräch, Situative Übungen, Video- Feedback Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt Lehrgespräch, Fallstudien, Situatives Training Vernetztes Denken Fragend-entwickelnder und seminaristischer Unterricht (Workshop). Im Laufe der Lehrveranstaltung werden Fallbeispiele zur Systemtheorie und dem vernetzten Denken vorgestellt und in den Arbeitsgruppen selbständig erarbeitet. Business English I The course mainly focuses on oral competence within an international business context. Students should get familiar with vocabulary and phrases required in business communication, especially in situations such as socialising and telephoning. Furthermore, they should develop sensitivity to different cultural situations. Vermittelte Schlüsselqualifikationen (in allen Kurseinheiten)Kommunikationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Feedbackfähigkeit Gesprächsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit Vernetztes Denken und Problemlösungsfähigkeit, Initiative, Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Gesprächs- und Konfliktfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit EmpfehlungenDie Gruppenbildung für Business English I erfolgt auf der Grundlage eines Einstufungstests (Placement Test), dessen Ergebnis nicht in die Bewertung für Business English I einfließt. Der Test dient zur Sicherstellung leistungshomogener Gruppen und hilft, sprachliche Defizite bereits zu einem frühen Zeitpunkt zu diagnostizieren. Bei schwerwiegenden Defiziten erfolgen eine individuelle Beratung sowie die Einweisung in den - propädeutischen - Brückenkurs Englisch. Weitere Informationen unter http://www.rheinahrcampus.de/Computerbased_placement_test.2531.0.html?&L=0 Bitte beachten Sie die besonderen Anmeldetermine für die Kurseinheiten mit seminaristischen Gruppengrößen. Einige der Kurseinheiten finden vor Beginn der Vorlesungszeit als Blockseminare statt. Studierende, die reservierte und nicht rechtzeitig für andere Nachrücker freigegebene Plätze nicht beanspruchen, haben keinen Anspruch auf weitere Platzreservierungen für später stattfindende Seminargruppen. Das Bestehen des Moduls B06 setzt die aktive und regelmäßige Teilnahme an allen vier Kurseinheiten (siehe unten) voraus. Bewertung
Die Prüfung findet in Form von differenzierten Kurseinheitsprüfungen statt. Kommunikation, Präsentation, Argumentation Mündliche Leistung (max. 25 Punkte) Business English I Mündliche Leistung (max. 12,5 Punkte) sowie eine Teilklausur zum Semesterende (max. 12,5 Punkte) Vernetzes Denken Erfolgreiche Teilnahme am Workshop (max. 20 Punkte) Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt Teilklausur zum Semesterende (max. 30 Punkte) Hinweis: Die Kurseinheit „Business English I“ wird in einer Teilklausur über 60 Min. schriftlich geprüft. Die Kurseinheit „Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt“wird in einer Teilklausur über 60 Min. schriftlich geprüft. LiteraturKommunikation, Präsentation, Argumentation
Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt
Vernetztes Denken
Business English I
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letzte Änderung der Seite: May 22, 2011 |