Angebot im:Sommersemester 2011
Studiengang:BA
Modul:B 10 - Unternehmensführung
Kurseinheit:Unternehmensführung
Semester:4
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:3
vorgesehene Gruppengröße:-
Kontaktzeit (Stunden):42
Selbstudium (Stunden):84
Leistungspunkte (ECTS):5
Dozent/in:Prof. Dr. Rüdiger Jung und Dipl.-Bw. (FH) Georg Reifferscheid

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Die Studierenden sollen die Grundlagen von Management als Gestaltungs- und Lenkungshandeln in Betrieben sowie ausgewählte Arbeitstechniken für das Management kennen lernen. Dabei liegt die Betonung auf den Sachfunktionen von Management. Die Studierenden sollen zudem ein methodisches Vorgehen bei der Problembearbeitung erlernen.

Inhalte:

Grundbegriffe und Dimensionen des Managements; Institutionelle Aspekte des Managements; Managerhandeln und Managerpersönlichkeit; Unternehmensphilosophie, -politik, -kultur; Managementfunktionen und Managementprozess - Willensbildung (Planung und Entscheidung): Techniken der Problemanalyse, Lösungssuche (Kreativitätstechniken) und Lösungsbewertung; Willensdurchsetzung; Unternehmensnetzwerke und Virtualisierung; Change Management und Organisationsentwicklung

Methode:

seminaristischer Unterricht, Text-Selbststudium, Übungen /Case Studies (Gruppenarbeiten)

Voraussetzung:

Die Teilnahme an den Modulen B1 bis B9 ist von Vorteil und erwünscht.

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Der Lehrstoff der Veranstaltung ist Teil der Modulprüfung. Die Prüfungsleistung erfolgt in Form einer Klausur.

Literatur:

  • Jung, Rüdiger H. /Bruck, Jürgen / Quarg, Sabine: Allgemeine Managementlehre. Lehrbuch für die angew. Unternehmens- und Personalführung, 4. Auflage, Berlin 2011(Pflichtlektüre)
EinheitDatumInhaltLehrtext (Jung/Bruck/Quarg
1/230.03.2011Einführung in das Semesterprogramm; Management als Betrachtungsobjekt, Grundbegriffe des Managements; Begründung und wissenschaftlicher Anspruch der Managementlehre; Dimensionen von ManagementS. 1 – 27
330.03.2011Empirische Daten zum Managerhandeln; Manager-Rollen und Management-FunktionenS. 57 – 67
S. 93 – 98
4/506.04.2011Der Gesamtrahmen der Management-Tätigkeit, Normativer Rahmen – Unternehmensphilosophie und UnternehmenspolitikS. 99 - 107
606.04.2011Kultureller Rahmen – Unternehmenskultur und ihre BestandteileS. 108 - 113
713.04.2011Institutionelle Dimension des Managementhandelns, Management und seine Anspruchsgruppen, Hierarchie; Macht, Autorität und VerantwortungS. 29 - 55
S. 218 - 220
813.04.2011Werthaltungen, Einstellungen und Ziele von Managern; Anforderungen an die Person des Managers; ManagementkompetenzS. 68 - 87
913.04.2011Einführung in den Managementprozess: Willensbildung (Planung/Entscheidung) und Willensdurchsetzung (Durchsetzung und Kontrolle), Gruppenbildung zur Managementprozess-ÜbungS. 128 - 171
1020.04.2011 21.04.2011Managementprozess: Phase der Willensbildung Techniken der Problemanalyse; Lösungssuche (Kreativitätstechniken)S. 142 - 144
11/1220.04.2011 21.04.2011Beginn der Übung: Case Study - Erarbeitung von Lösungsalternativen 
13/1427.04.2011 28.04.2011Fortsetzung der Übung: Vergleich und Beurteilung der Lösungsalternativen mit Hilfe der NutzwertanalyseS. 145 - 149
1527.04.2011 28.04.2011Managementprozess: Phase der Willensdurchsetzung Durchsetzung und Kontrolle; Ende der Übung und Präsentation der ErgebnisseS. 167 - 185
1604.05.2011Management der Herausforderungen; Unternehmensnetzwerke und Virtualisierung; Besonderheiten und Probleme der FührungS. 448 – 454
S. 459 - 472
S. 233 - 236
17/1804.05.2011Wandel begleiten und Veränderungen gestalten; Aspekte des Change Managements und der OrganisationsentwicklungS. 523 - 542
1911.5.2011Wiederholung und Klärung offener Fragen 

letzte Änderung der Seite: May 22, 2011

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