Syllabi/ BA (alte PO) / B11 / Berufliche Bildung |
Kurzbeschreibung der VeranstaltungGegenstandBerufliche Bildung soll als integraler Bestandteil der betrieblichen Personalentwicklung erkannt werden. LernzielDie Studierenden sollen in der Lage sein, die Grundlagen der Personalentwicklung und die Bereiche der betrieblichen Berufsbildung, der Berufsausbildung wie der Weiterbildung – zu verstehen. Am Ende des Schwerpunktes sollen sie in der Lage sein, Kernfragen zur Gestaltung der betrieblichen Bildungsarbeit im Zusammenhang der Personalentwicklung erfolgreich zu beantworten. InhalteDie Personalentwicklung und betriebliche Berufsbildung werden in den Zusammenhang wirtschaftlicher und Arbeitsmarktpolitischer Rahmenbedingungen gestellt und in ihrer Entwicklung wie Struktur erläutert. Der Rechts- und Ordnungsrahmen wird in seinen Auswirkungen auf die betriebliche Bildungsarbeit dargestellt. Zudem wird die europäische Dimension der Berufsbildung behandelt.
MethodeVorlesung und Diskussion, soweit das in großer Gruppe Möglich ist. Die angegebene Literatur ist vorzubereiten und bildet die Grundlage der Veranstaltung sowie der abschließenden Klausur. Bewertung
Teilmodulprüfung in Form einer Klausur ( 90 Minuten) am Ende des zweiten Halbsemesters. LiteraturFalk, Rüdiger: Betriebliches Bildungsmanagement, Arbeitsbuch für Studium und Praxis, Köln 2000. Falk, Rüdiger/ Zedler, Reinhard: Qualifizierung durch Duale Studiengänge. In: Schwuchow/ Gutmann ( Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung 2008, Köln 2008, S. 389 – 396. Institut der deutschen Wirtschaft Köln ( Hrsg.): Bildung von A bis Z, Köln 2008 ( Dossier Nr. 35 ). Schwuchow/ Gutmann ( Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung 2010, Köln 2010. |
letzte Änderung der Seite: May 22, 2011 |