Syllabi/ BA (alte PO) / B11 / Gründung, Aufbau und Führung von Unternehmen |
Achtung: die Teilnahme am elevator pitch, 24. September 2010 von 14.15 Uhr bis ca. 19.15 Uhr, ist für alle Teilnehmenden obligatorisch! Kurzbeschreibung der VeranstaltungLernzielDie Studierenden lernen die Grundlagen von Unternehmensgründungen, der darauf folgenden Aufbauphase und den damit verbundenen Anforderungen an die Unternehmensführung kennen. Damit erhalten die Studierenden eine Grundlage, die zur Vorbereitung auf eine selbständige Tätigkeit, auf eine beratende Tätigkeit oder auf eine Mitarbeit in einem Unternehmen abzielt. Sie befassen sich intensiv mit dem Instrument des Business Plans. Der Fokus liegt auf den verschiedenen Prozessphasen: Planungs-, Vorbereitungs-, Gründungs- und Aufbauphase. Hierzu erlernen die Studierenden ein systematisch-methodisches Vorgehen. InhalteBedeutung von Gründungen für Deutschland, Gründungsarten, Einzel- vs. Teamgründungen, Chancen/Risiken, Unternehmertyp, Idee/Konzeption, Kreativitätstechniken, Business Pläne, konstitu-tive Merkmale, Leistungsangebot, Kundennutzen, Personal, Organisation, Management, Produktion, Technologieeinsatz, Finanzierung, Fördermittel, Markt, Marketing-Mix, Rentabilitäts-vorschau, Liquiditätsplan. SchlüsselqualifikationSach- und Methodenkompetenz, analytisches Denkvermögen, wirtschaftliches Denken und Handeln, Fähigkeit zur kritischen Reflektion von Plänen, Fähigkeit zum Theorie-Praxis-Transfer, Präsentations- und Diskussionskompetenz, Projektbezogenes Arbeiten. VoraussetzungFormal und Inhaltlich: Teilnahme an den Modulen B1 – B10 MethodeFragend-entwickelnder, seminaristischer Unterricht, Text-Selbststudium, Übungen (Gruppenarbeit), Präsentationen Bewertung
Die Prüfungsleistung zum Lehrstoff der Veranstaltung wird in Form einer Hausarbeit mit Einzelpräsentation erbracht. Dabei können maximal 20 Punkte erworben werden. LiteraturBMWI (Hrsg.): Gründerzeiten, Bonn 2006-2008, diverse Publikationen unter: www.bmwi.de -> Stichwort GründerZeiten * Böttges-Papendorf, Dorothee: Branchenkennzahlen 2007/2008. Eine Sammlung aktueller Arbeitshilfen, Checklisten und statistischer Daten aus Handel, Handwerk, Industrie und freien Berufen für die Beratungspraxis, Deubner Verlag, Köln 2007 Collrepp, Friedrich von: Handbuch Existenzgründung, 5. Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2007 * Kollmann, Tobias: E-Venture. Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy. Mit Multimedia-Fallstudie auf CD-ROM, Gabler Verlag, Wiesbaden 2004 Nagl, Anna: Der Business Plan. Geschäftspläne professionell erstellen. Mit Checklisten und Fallbeispielen, 3. überarb. und erw. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2006 Plümer, Thomas: Existenzgründung Schritt für Schritt. Mit 3 ausführlichen Business Plänen, Gabler Verlag, Wiesbaden 2006 * (* => exemplarische Angaben zu dieser Quelle in Spalte Vorbereitung)
|
letzte Änderung der Seite: May 22, 2011 |