Angebot im: | Sommersemester 2011 |
Studiengang: | BA |
Modul: | B 11 - Vertiefende BWL |
Kurseinheit: | Grundlagen Marktforschung |
Semester: | 5. und 6. |
Lehrsprache: | deutsch |
Semesterwochenstunden: | |
vorgesehene Gruppengröße: | 20 |
Kontaktzeit (Stunden): | |
Selbstudium (Stunden): | |
Leistungspunkte (ECTS): | 3 |
Dozent/in: | Dipl.-Kfm. Peter Krahé |
Kurzbeschreibung der Veranstaltung
Erfolgreiches Marketing verlangt, dass man sich mit dem Verhalten der Marktteilnehmer (insbesondere Kunden, Wettbewerber), aber auch mit den rechtlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen ständig auseinandersetzt. Mittels Marktforschung gewinnt man wichtige Informationen, um vor diesem Background Marketingentscheidungen zu treffen bzw. getroffene Entscheidungen zu evaluieren. Um diese Informationen sinnvoll zu nutzen, zielorientiert zu interpretieren und verständlich zu präsentieren, benötigt man ein fundiertes Grundlagenwissen über die grundsätzlichen Methoden und Möglichkeiten der Marktforschung. Die Veranstaltung Marktforschung bietet Ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen über die Marktforschung aufzubauen und vertiefen.
Lernziel:
Sie
- können wesentliche Aspekte der Marktforschung überblicken und somit die grundsätzlichen Ziele und Aufgaben beschreiben
- sind in der Lage, die Grundbegriffe zu definieren und Abgrenzungen vorzunehmen
- wissen, was unter Marktforschungsgesichtspunkten „Messen“ bedeutet und können die Gütekriterien einer Messung definieren
- lernen ausgewählte Skalierungsverfahren kennen und können diese anwenden
- kennen den Ablauf eines Marktforschungsprojekts
- lernen verschiedene Methoden und Techniken zur Datenerhebung kennen und wissen, welche Methode sich für welchen Frageansatz einsetzen lässt
- sind in der Lage, einen Fragebogen zu konzipieren
Inhalte:
- Grundbegriffe und Abgrenzungen
- Problemstellungen und Einsatzbereiche der Marktforschung
- Skalen als Messinstrumente in der Marktforschung
- Messprobleme
- Vom theoretischen Begriff zum Skalenwert
- Skalenniveaus
- Gütekriterien der Messung
- Der Marktforschungsprozess (Ablauf eines Marktforschungsprojektes)
- Die Erhebungsmethode „Befragung“ (Art und Formen der Befragung)
- Die Konstruktion eines Fragebogens
- Die Erhebungsmethode „Beobachtung“ (Art und Formen der Beobachtung)
- Sonderformen der Erhebung (Experiment, Panel)
Voraussetzung:
Methode:
- interaktiver Vortrag mit Diskussion
- zahlreiche Praxisbeispiele
- Übungen und Fallstudien
Bewertung:
Prüfungsanmeldung: | |
bis Ende 1. Halbsemester: | |
bis Ende 2. Halbsemester: | |
individuelle Anmeldung bis: | _________ (Datum) |
Abschlussklausur (Dauer 60 Minuten)
Literatur:
- Hammann, P. und Erichson, B.: Marktforschung, aktuelle Auflage
- Berekoven, L.; Eckert, W. und Ellenrieder, P.: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, aktuelle Auflage
- Weis, H.C. und Steinmetz, P.: Marktforschung, aktuelle Auflage