Syllabi/ BA (alte PO) / B11 / Strategisches und operatives Marketing in Theorie und Praxis |
Kurzbeschreibung der VeranstaltungLernziel:Gutes Marketing ist nicht selbstverständlich, es muss wirken, und zwar adäquat auf die jeweilige Zielgruppe. Dieser Kurs hat das Ziel, das Marketing-Wissen der Studierenden in Hinblick auf eine spätere Nutzung im Beruf zu erweitern. Dabei wird auf Marketingstrategien ebenso eingegangen wie auf die operative Umsetzung von Strategien und daraus entstandenen Ideen (Anzeigengestaltung, Direktmarketing in Form von Mailings, Poster, Broschüren, Homepages, Give Aways etc.). Auch werden Marketing-Leitsätze für die Praxis die theoretischen Grundlagen bereichern. Einige deutsche und internationale Beispiele, Fallstudien und Highlights wie „äußerst gelungenes Marketing“ werden ebenfalls Bestandteil der Veranstaltung sein. Inhalte:
Methode:Präsentationen seitens der Dozentin, Veranschaulichung mittels Praxisbeispielen / Fallstudien und Beantwortung von Fragestellungen als kurze Gruppen- bzw. Einzelarbeiten Vermittelte Schlüsselqualifikationen:Problemlösungskompetenz/Strategisches Denken und Herunterbrechen auf operative Ebene/Argumentation Bewertung:
Aktive Mitarbeit in den Veranstaltungen, Klausur zum Semesterende 20 Punkte maximal Literatur:
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letzte Änderung der Seite: May 22, 2011 |