Angebot im:Sommersemester 2011
Studiengang:BA
Modul:B 11 - Vertiefende BWL
Kurseinheit:Strategisches und operatives Marketing in Theorie und Praxis
Semester:5.
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße:20
Kontaktzeit (Stunden): 
Selbstudium (Stunden): 
Leistungspunkte (ECTS):3
Dozent/in:Diplom-Kauffrau Patricia Grah

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Gutes Marketing ist nicht selbstverständlich, es muss wirken, und zwar adäquat auf die jeweilige Zielgruppe. Dieser Kurs hat das Ziel, das Marketing-Wissen der Studierenden in Hinblick auf eine spätere Nutzung im Beruf zu erweitern. Dabei wird auf Marketingstrategien ebenso eingegangen wie auf die operative Umsetzung von Strategien und daraus entstandenen Ideen (Anzeigengestaltung, Direktmarketing in Form von Mailings, Poster, Broschüren, Homepages, Give Aways etc.). Auch werden Marketing-Leitsätze für die Praxis die theoretischen Grundlagen bereichern. Einige deutsche und internationale Beispiele, Fallstudien und Highlights wie „äußerst gelungenes Marketing“ werden ebenfalls Bestandteil der Veranstaltung sein.

Inhalte:

  • Bedeutung und Aufgaben des Marketings im 21. Jahrhundert
  • Die strategische Dimension des Marketings
  • B-t-B/B-t-C-Marketing
  • Entwicklung neuer Produkte
  • Grundlegende strategische Optionen
  • Marketingkommunikation (Gestaltung von Anzeigen, Mailings, Poster, Homepages, „kostenloses“ Marketing in Form von Pressemitteilungen, Social *Media Marketing, etc.

Methode:

Präsentationen seitens der Dozentin, Veranschaulichung mittels Praxisbeispielen / Fallstudien und Beantwortung von Fragestellungen als kurze Gruppen- bzw. Einzelarbeiten

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Problemlösungskompetenz/Strategisches Denken und Herunterbrechen auf operative Ebene/Argumentation

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Aktive Mitarbeit in den Veranstaltungen, Klausur zum Semesterende

20 Punkte maximal

Literatur:

  • Grundlagen des Marketing, Philip Kotler
  • Marketing (Meffert Marketing Edition): Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. Mit neuer Fallstudie VW Golf, Christoph Burmann/Heribert Meffert
  • Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, Philip Kotler
  • facebook - marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung, Felix Holzapfel und Klaus Holzapfel
  • Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co, Tamar Weinberg
  • Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts: Clever werben mit jedem Budget, Jay Conrad Levinson

letzte Änderung der Seite: May 22, 2011

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