Syllabi/ BA (alte PO) / B12 / Markting von Gesundheitseinrichtungen |
Kurzbeschreibung der VeranstaltungMarketing stellt für Gesundheitseinrichtungen ein relativ junges Betätigungsfeld dar. Noch Mitte des letzten Jahrhunderts waren Leistungserbringer eher damit beschäftigt ihre Kapazitäten auszuweiten, um die das Angebot übersteigende Nachfrage zu befriedigen. In der jüngeren Vergangenheit gewinnt Marketing sprunghaft an Bedeutung. Schon heute stellt die Ausgestaltung der eigenen Marktbearbeitung üblicherweise einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie dar. Dabei müssen die in anderen Branchen gewachsenen, traditionellen Instrumente des Marketings im Hinblick auf die spezifischen Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes angepasst werden. Die vorliegende Veranstaltung vermittelt ein vertiefendes Verständnis des strategischen Marketings von Leistungserbringern. Das Spektrum strategischer Marketing-Entscheidungen wird nach unterschiedlichen Zielgruppen (Kunde/Patient, Zuweiser, Krankenkasse) strukturiert und charakterisiert. Die Studenten lernen Einsatzmöglichkeiten und –grenzen klassischer Entscheidungshilfen des Marketings einzuschätzen und sie auf Problemstellungen und Einsatzmöglichkeiten in der Praxis von Leistungserbringern eigenständig anwenden zu können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Leistungserbringern des ambulanten Sektors. Lernziel:Studenten bekommen in diesem Kurs folgendes vermittelt:
Vermittelte Schlüsselqualifikationen:
Methode:
Bewertung:
Seminararbeit (60%) und Kurz-Präsentation (40%) in Kleingruppen Literatur:
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letzte Änderung der Seite: May 22, 2011 |