Syllabi/ BA (alte PO) / B12 / Marktforschung im Krankenhaus mittels Kunden- und Patientenzufriedenheitsanalysen |
Kurzbeschreibung der VeranstaltungDurch die zunehmende Konkurrenz im Gesundheitswesen und im Krankenhausbereich im Besonderen wird aber das Motto: „Tue Gutes und rede darüber“ immer überlebenswichtiger im Kampf um die Patienten und damit um die vollen Betten. Es wird notwendig, Qualitätsmanagement und Marketing zu verknüpfen und damit die eigene Position im Markt zu stärken. Befragungen sind als Instrument im Qualitätsmanagement und Marketing bekannt und können für beide Bereiche kostbare Informationen liefern. Qualitativ hochwertige Befragungen sind in der Lage, beide Bereiche zusammen zu führen und somit einen weiteren soliden Baustein für das Überleben der Einrichtungen zu liefern. Im Kern werden die Rahmenbedingungen für die Befragung der beiden wichtigsten Kundengruppen aufgezeigt: Patienten und Einweisende Ärzte Lernziel:Befähigung, einen Fragebogen anhand klar definierter Kriterien beurteilen bzw. selber erstellen zu können. Inhalte:
Voraussetzung:Regelmäßige Teilnahme (min. 80%), selbstständige Kontaktsuche zu einem Krankenhaus, um Fragebogenaktion vorzunehmen. Methode:Theorie-Input, Präsentationen, Gruppenarbeit, Fallbeispiele aus der Praxis, Durchführung einer Untersuchung. Bewertung:
Prüfungsleistung in Form einer Präsentation/Ausarbeitung eines Themas. Es handelt sich um eine Prüfungsleistung, die in die Gesamtnote des Diploms eingeht. Für die Anmeldungen gelten die Regularien des Prüfungsamtes des Fachbereiches. Literatur:
|
letzte Änderung der Seite: May 22, 2011 |