Angebot im:Wintersemester 2010/11
Studiengang:BA
Modul:SPM 2 - Handlungsfeldbezogene betriebliche Grundlagen
Kurseinheit:Sportmanagement
Semester:1.
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße:25
Kontaktzeit (Stunden):28
Selbstudium (Stunden):28
Leistungspunkte (ECTS):2
Dozent/in:Prof. Dr. Lutz Thieme

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Die Studierenden sind in der Lage, betriebswirtschaftliche Instrumentarien auf im Sport agierende Institutionen, Organisationen und Unternehmen zu übertragen. Dabei reflektieren die Studierenden Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Instrumente bei Übertragung in den Handlungsbereich Sport. Die Studierenden können anhand von Praxisanalysen Kriterien entwickeln, welche die Abschätzung der Eignung verschiedener betriebswirtschaftlicher Instrumente und Strategien sowie die Passfähigkeit theoretischer Erklärungsansätze ermöglichen.

Inhalte:

Auf der Grundlage allgemein gültiger Management- und Führungsmodellen erfolgt die theoretische und praktische Anpassung dieser Modelle in Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden auf den Handlungsbereich Sport bzw. auf Institutionen der Sportbranche.

Voraussetzung:

Methode:

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Selbststudium, Diskussionsrunden, Arbeitsgruppen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Präsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Differenzierungsfähigkeit

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Die Prüfungsleistung ist eine Teilmodulprüfung und wird durch eine individuelle Hausarbeit erbracht. Voraussetzung zur Zulassung zur Hausarbeit ist die Mitwirkung an zwei Präsentation sowie die Vorstellung und Verteidigung des Hausarbeitsthemas . Die Note fließt zu 20% in die Modulnote ein.

Literatur:

  • Breuer, Christoph; Thiel, Ansgar: Handbuch Sportmanagement, Schorndorf 2005
  • Krüger, Arnd; Dreyer, Axel: Sportmanagement, München, Wien 2004.
  • Galli, Albert; Gömmel, Rainer; Holzhäuser, Wolfgang; Straub, Wilfried: Sportmanagement, München 2002.
  • Trosien, Gerhard: Sportökonomie, Aachen, 2003.
  • Albach, Horst; Frick, Bernd: Sportökonomie, Ergänzungsheft 4/2002 der Zeitschrift für Betriebswirtschaft.
  • Bundesregierung: 10. Sportbericht der Bundesregierung. Bonn 2003.
  • Emrich, E., Pitsch, W., Papathanassiou, V.: Die Sportvereine. Schorndorf 2001.
  • Breuer, C., Ritter, V.: Berichterstattung und Wissensmanagement im Sportsystem. Köln 2002.
  • Haag, H.: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft. Schorndorf 1996.
  • Heinemann, K.: Einführung in die Ökonomie des Sports. Schorndorf 1995.
  • Sauter, E.: Der eingetragene Verein. München 2001.
  • Trosien, Gerhard: Die Sportbranche. Frankfurt, 1999.
  • Bezold, Thieme, Trosien, Wadsack: Handwörterbuch Sportmanagement. Frankfurt, 2008.
  • http://www.allesaussersport.de/
  • http://jensweinreich.de

letzte Änderung der Seite: May 22, 2011

Bearbeiten - Admin