Angebot im:Sommersemester 2011
Studiengang:BA
Modul:SPM 3 - Handlungsfeldbezogene marktorientierte Grundlagen
Kurseinheit:Sportmarketing
Semester:5
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße:25
Kontaktzeit (Stunden):32
Selbstudium (Stunden):28
Leistungspunkte (ECTS):2
Dozent/in:Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Die Studierenden greifen auf allgemeine Grundsätze des Marketing zurück und erschließen die spezifische Besonderheiten des Marekting in der Sportbranche. Unter der Betrachtung unterschiedlicher Organsisationtypen werden theoretische und praktische Spezifika eingeordnet und diskutiert.

Inhalte:

Auf der Grundlage von Kenntnissen und Modellen zu, Markting werden typische sportmarketingrelevante Perspektiven und Fragestellung erörtert und angewandt.

Methode:

Fragen-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Gruppenübungen, Gruppenarbeiten, Formen des reflektierten Selbstlernens, praktische Übungen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Rezeption wissenschaftlicher Texte, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Auswahl und Anwendung wissenschaftlicher Methoden

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Klausur (90 Minuten)

Literatur:

  • KlausurHermanns/Riedmüller: Management Handbuch im Sport-Marketing 2001
  • Bauer: Marketing für Sportverbände und Vereine, 2000
  • Wolf: Marketing für Vereine, 1996
  • Nufer: Sportmanagement und Sportmarketing 2008

letzte Änderung der Seite: May 22, 2011

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