Syllabi/ BA (neue PO) / AL13 / Strategisches Management in der Logistik |
Kursübersicht "Strategisches Management in der Logistik (AL 13.20)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Jens Müller-Hansen Vorwort: Aufgrund der gegebenen äußeren Voraussetzungen mit Corona, wird das Seminar in der zweiten Semesterhälfte online durchgeführt. Jede Woche wird in zwei Unterrichtsstunden der unten beschriebene Stoff- und Wissensinhalt angeboten. Die spezifischen Lernerfahrungen, welche im Rahmen eines Workshops gegeben sind, werde ich versuchen in der Vorlesung erfahrbar zu machen. Erforderlich hierfür ist eine aktive Erarbeitung von themenbezogenen Fragestellungen zur jeweilgen nachfolgenden Vorlesungswoche. --- Lernergebnisse/KompetenzenLerngegenstand ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die strategischen Ansätze eines Unternehmens in seiner Prozesshaftigkeit erfassen, beurteilen und anwenden zu können. Die Kenntnisse sollen sowohl das Unternehmen in seiner vertikalen als auch horizontalen Sicht umfassen. Wichtige, die Planung immer komplexer werdende Gesichtspunkte, wie z.B. die Berücksichtigung internationaler Diskontinuitäten, umfassende Veränderungen in der Ressourcenplanung, Schnittstellenbetrachtungen von Mensch und Maschine,finden Eingang in das vorgesehene Planspiel. Lernziel ist es, Studierenden Methoden zu vermitteln, um flexible, prozess- und kundenorientierte strategische Planungsprozesse beherrschen und umsetzen zu können. Selbststudium mit praxisgerechter Präsentation. InhalteAnhand eines vertieften Selbststudiums und Planspieles soll auf einer didaktisch exemplarischen Ebene das Wissen verankert werden, welches durch die nachfolgenden Schlagworte beschrieben wird. Die aktuellen Markterfordernisse verlangen nicht nur eine ausreichende Produktivität, sondern vor allem eine sehr hohe Fähigkeit sich verändernden globalen Geldflüssen- und Wirtschaftsformen anpassen zu können. Von daher sind strategische Planungsprozesse gekennzeichnet, auf jeder Eben der Waren- und Informationsflüsse, durch eine Fülle komplexer Wirkungszusammenhänge. Flexibilität in der Produktgestaltung, Erarbeitung neuer Kernkompetenzen, Zusammenarbeit in Netzwerken und Innovationskraft sind Fragestellungen, welche täglich in stringenten strategischen Lösungsprozessen im Berufsalltag erarbeitet werden müssen. Neben den üblicherweise bilanzierten Finanzen gesteuerten Prozess- und Materialflussebenen sind die gesteigerten Komplexitätsanforderungen des Outsourcings, sowie weltweit bestehende IT- Anforderungen und deren unterschiedliche Systemsprachen, der kulturelle Unterschied / soziopsychologische Aspekte zu erkennen und zu Lösungsansätzen zu führen. Diese Zusammenhänge sollen in dem auf 3,5 Tage angelegten Planspiel, in Projektgruppen systematisch entwickelt werden. Das Planspiel schließt mit der Businessplanerstellung für das neu zu gründende Logistikunternehmen ab.
LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht. Planspiel i.R. einer Projektorganisation, Anwendung von Fallbeispielen, Präsentationen, eigene exemplarische Erfahrungen der Studierenden Die Vermittlung des Wissens wird in einem sich über 3,5 Tage erstreckenden Planspiel stattfinden. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang. Inhaltliche:Die Studierenden müssten die Grundzüge der Erstellung eines Businessplanes beherrschen. PrüfungsformenAufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im WS 2020 / 21 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen. Bewertet wird eine selbständig erarbeitete Präsentation / Hausarbeit.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel (für AL13.1) bzw. zur Hälfte (für AL13.2) in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. LiteraturhinweiseLogistikmanagement, Konzeption und Funktionen, Prof. H.C. Pfohl, Springer Verlag ( 3. Auflg. )ISBN 978-3-662-48783-9
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letzte Änderung der Seite: March 17, 2021 |