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Modulübersicht A M 14 Vertiefung Entscheidung
Verwendung des ModulsBachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse und KompetenzenEine Entscheidung ist die bewusste Auswahl zwischen mehreren Handlungsmöglichkeiten zur Erreichung von Zielen. Das Entscheidungsverhalten kann nach den Ansätzen der Entscheidungstheorie mehr oder weniger rational ablaufen. Im Modul AM14 lernen die Studierenden diese verschiedenen Blickwinkel des Managementprozesses Entscheidung kennen; aus mathematisch-statistischer, aber auch organisationspsychologischer und internationaler Perspektive. Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur Anwendung von Instrumenten der Entscheidungs- und Spieltheorie bei der Analyse und Lösung von Entscheidungsproblemen. Sie befassen sich aus organisationspsychologischer Sicht mit den Wechselwirkungen von Individuen und Organisationen und erwerben Kenntnisse zu deren Einflüssen auf Entscheidungsprozesse. Ziel ist die Analyse und Beschreibung von Erleben und Verhalten in Organisationen sowie die Implikationen für das Management von Unternehmen. Die Studierenden erwerben anwendungsorientiertes Wissen mit Bezug sowohl auf Profit-Unternehmen als auch Nonprofit-Unternehmen. Mit Blick auf internationales Management lernen die Studierenden neben mathematisch-statistischen und organisationalen Einflüssen auf Entscheidungsverhalten auch kulturspezifische Bedingungen kennen. Sie gewinnen ein Verständnis der Komplexität von Entscheidungsprozessen im Mangeralltag und können deren Einflussfaktoren im Hinblick auf deren Wertebasiertheit analysieren. Durch den hohen Anteil an selbstständiger Arbeit in Online-Modulen werden in diesem Kurs Selbstlernkompetenzen geschult. Die Präsenzphasen vermitteln Kommunikations- und Präsentationskompetenzen ebenso wie Fähigkeiten zur Texterfassung und -erstellung. Aus dem Bereich der Methodenkompetenzen erwerben die Studierenden Anwendungswissen in der Nutzung von E-Learning Plattformen. Vermittelte Sozialkompetenzen sind vor allem Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenzen. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenFach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Individualkompetenz (Zeitmanagement, Problemstrukturierung, Problemlösung), Theorie-Praxis-Transfer Inhalte
LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form mit integrierten Übungen, Text-Selbststudium, Übungen (Gruppenarbeit, Rollspiele), Blended-Learning (Kombination aus Präsenz- und Onlinelehre), videobasierte Fallanalyse, Präsentationen, Simulationsübungen. Im Sommersemester 2021 finden die Lehrveranstaltung in digitaler Form statt. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Management, Führung, Innovation“. Inhaltliche: Die Inhalte folgender vorausgegangener Module werden vorausgesetzt:
Prüfungsformen
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den definierten Prüfungsleistungen generiert, welche mit folgendem Schlüssel in die Modulbewertung eingehen: Klausur 2/3 und Hausarbeit mit Präsentation 1/3. Es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der einzelnen Prüfungsleistungen. Das Modul geht mit 6 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseNerdinger, Blickle und Schaper (2019): Organisationspsychologie. 4. Auflage, Springer (auch als ebook über unsere Bibliothek) Kauffeld, Simone (2019): Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. 3. Auflage, Springer, Berlin. (auch als ebook über unsere Bibliothek) Lüsebrink, Hans-Jürgen (2016): Interkulturelle Kommunikation. Interkation, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. J.B. Metzler, Springer Bolten, Jürgen (2015): Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation. 2. Auflage, UTB
Materialien "Entscheidungsmodelle" |
letzte Änderung der Seite: August 26, 2021 |