Kursübersicht "Teil: Eventmanagement im Sport"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Raphael Breidenbach


Lernergebnisse/Kompetenzen

Events und Veranstaltungen sind bedeutende Mittel zur Unternehmenskommunikation und -präsentation. Sie dienen der Ansprache von Zielgruppen und der Kundenbindung. Darüber hinaus bilden Events als eigenständige, kommerzielle Ereignisse ein wichtiges Geschäftsfeld z.B. im Bereich des Sport-, Freizeit- oder Tourismusmanagements. Handlungspraktisch umfasst Eventmanagement die Frage, was einen Event auszeichnet und wie man einen Event plant und erlebnisorientiert umsetzt. Nach der Erarbeitung von Grundlagen zum Thema eignen sich die Studierenden die Fähigkeiten an, Events in ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Zielbestimmungen zielgruppenorientiert zu planen und durchzuführen.

Inhalte

  1. Grundlagen des Event- und Veranstaltungsmanagements
  2. Event-/Erlebnismarketing
  3. eSports und digitale Events
  4. Psychologische Aspekte des Erlebens
  5. Strategische Orientierungen und Erfolgsfaktoren
  6. Planung und Management von Events; Techniken und Instrumente
  7. Finanzierung und Sponsoring
  8. Wirkungsanalysen
  9. Eventsicherheit, Sicherheitskonzepte und Sicherheitsanalysen
  10. Fallstudien.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht, Fallstudien und Filmbeiträge.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) im BA-Studiengang Sportmanagement.

Inhaltliche: -

Prüfung

Klausur. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt auf Modulebene.

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

Folien, die zum Download zur Verfügung gestellt werden.

  1. Dams, Colja/Luppold, Stefan: Hybride Events Zukunft und Herausforderung für Live-Kommunikation, Wiesbaden 2016.
  2. Eisermann/Winnen/Wrobel (Hrsg.):Praxisorientiertes Eventmanagement, Wiesbaden 2014.
  3. Herrmanns-Seeger, A./Förster, J. (Hrsg.): Eventmanagement in Marketing und Sport, Berlin 2008.
  4. Holzbaur, Ulrich: Events nachhaltig gestalten, Wiesbaden 2016.
  5. Kemper, Peter: Der Trend zum Event. Frankfurt, 2000
  6. Knoll, Thorsten (Hrsg.): Neue Konzepte für einprägsame Events Partizipation statt Langeweile – vom Teilnehmer zum Akteur, Wiesbaden 2016.
  7. Knoll, Thorsten (Hrsg.): Veranstaltungen 4.0 Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel, Wiesbaden 2017.
  8. Nickel, Oliver: Eventmarketing, München 2007.
  9. Nufer, Gerd: Event-Marketing und Management, Wiesbaden 2008
  10. Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Marke Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2018.

letzte Änderung der Seite: May 12, 2020

Bearbeiten - Admin