Syllabi/ BA (neue PO) / B51 / Modulübersicht |
Modulübersicht B 61.09 Augewählte Fragen des NPO Managements
Verwendung des Moduls
Lernergebnisse/KompetenzenDie Grundfunktionen des Managements sind in alle Organisationen gleich. Allerdings weisen NPOs zahlreiche organisatorische Besonderheiten auf, die spezifische Managementproblemstellungen mit sich bringen. Unter der breiteren Überschrift des Moduls können flexibel aktuelle Themen des NPO -Managements aufgegriffen werden wie z.B.
Das Modul gibt einen Überblick über das jeweilig angebotene Thema sowie deren ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Grundzüge. Studierende können daraufhin einen Transfer in die betriebliche Praxis von NPOs umsetzen. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenFähigkeit zur strukturellen Kategorisierung, von Durchführung und Abschlussevaluation organisationalen betrieblichen Problemstellungen. Fähigkeit der Berücksichtigung von Zirkularität sowie Reflexivität des eigenen Handelns und deren Limitität im mikro-, meso und makroorganisation- und betriebswirtschaftlichen NPO-Management-Horizont InhalteJe nach Themenangebot variieren die Inhalte. Beim Thema Sozialmarketing können z. B. folgende Inhalte genannt werden: - Gesellschaftlicher und politischer Wandel als Katalysator für die Professionalisierung des NPO-Managements - Strategische Analyse- und Planungsinstrumente - Der erweiterte Marketingmix der 7 Ps. - Fundraising - Sponsoring - Public Relations LehrformenSeminaristischer Unterricht, Text-Selbststudium, Übungen, Gruppenarbeit und Präsentationen TeilnahmevoraussetzungenFormale: i.d.R. nur eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang Inhaltliche: Keine Prüfungsformen
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 210 ECTS ein. LiteraturhinweiseBirzele, Joachim; Schmeißer, Sabine: Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen. Walhalla, Regensburg, 2019 Birzele, Joachim; Thieme, Lutz.: Sozialmarketing. Grundlagen Sozialer Arbeit. Wochenschau, Schwalbach, 2007 Bruhn, Manfred: Marketing für Non-Profit-Organisationen. Grundlagen - Konzepte - Instrumente. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Kohlhammer Edition Marketing), 2012. Fundraising Akademie (Hrsg): Fundraising. Springer Gabler, Wiesbaden, 2016, 5. Aufl. Helmig, Bernd; Boehnigk, Silke: Nonprofit-Management. Vahlen, München, 2019. |
letzte Änderung der Seite: August 30, 2021 |