Kursübersicht "Strategisches und operatives Marketing in Theorie und Praxis"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dipl.-Kffr. Patricia Grah


Lernergebnisse/Kompetenzen

Gutes Marketing ist nicht selbstverständlich, es muss wirken, und zwar adäquat auf die jeweilige Zielgruppe. Dieser Kurs hat das Ziel, das Marketing-Wissen der Studierenden in Hinblick auf eine spätere Nutzung im Beruf zu erweitern. Dabei wird auf Marketingstrategien ebenso eingegangen wie auf die operative Umsetzung von Strategien und daraus entstandenen Ideen (Anzeigengestaltung, Direktmarketing in Form von Mailings, Social Media, Plakate, Broschüren, Homepages, Give Aways, Flashmop, Guerilla, etc.). Auch werden Marketing-Leitsätze für die Praxis die theoretischen Grundlagen bereichern. Einige deutsche und internationale Beispiele, Fallstudien und Highlights wie „äußerst gelungenes Marketing“ werden ebenfalls Bestandteil der Veranstaltung sein.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Problemlösungskompetenz/Strategisches Denken und Herunterbrechen auf operative Ebene/Argumentation.

Inhalte

  • Bedeutung und Aufgaben des Marketings im 21. Jahrhundert
  • Die strategische Dimension des Marketings
  • B-t-C-Marketing, ggf. B-t-B-Marketing
  • Marketing-Mix
  • Vertiefung zu Marketingkommunikation (z.B. Gestaltung von Anzeigen, Mailings, Poster, Homepages, „kostenloses“ Marketing in Form von Pressemitteilungen, Social Media Marketing, etc.),

Lehrformen

Präsentationen seitens der Dozentin, Veranschaulichung mittels Praxisbeispielen/Fallstudien und fragend-entwickelnder Unterricht, Checklisten.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche:-

Aktuelle Teilnahmebeschränkung: siehe Angaben in der Modulbeschreibung.

Prüfungsformen

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen.

Aktualisiert am 15.05.20 - verbindlich

Prüfungsleistung unterteilt in Problem-/Fallstudienbearbeitung mit im SS 2020 andere Form(KEINE: kurzer Präsentation (30 %) + Klausur (70 %)). Auf Wunsch von Dozentin oder Studierenden "strategische und operative Bearbeitung einer aktuellen Problemstellung mit Lösungsansätzen" zur besseren Veranschaulichung. Die Klausur findet in der Prüfungsphase im ersten Halbsemester statt!

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: 90 Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  20.04.20

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Siehe Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

  • Grundlagen des Marketing, Philip Kotler
  • Marketing (Meffert Marketing Edition): Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. Mit neuer Fallstudie VW Golf, Christoph Burmann/Heribert Meffert
  • Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, Philip Kotler
  • facebook - marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung, Felix Holzapfel und Klaus Holzapfel
  • Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co, Tamar Weinberg
  • Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts: Clever werben mit jedem Budget, Jay Conrad Levinson.
  • Marketing, Hans Christian Weis

letzte Änderung der Seite: April 15, 2020

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