Modulübersicht B 61.03 Vertiefende Anwendungen im Human Resource Management
Nr. | Workload | Credits | Studiensemester | Häufigkeit des Angebots | Dauer |
B 61.03 | 150 Std. | 5 CP | 6. Semester | jedes Semester | 1 Semester |
Art des Moduls | Veranstaltungsform(en) | Kontaktzeit | Selbststudium | geplante Gruppengröße | Lehrsprache |
Wahlpflicht | Seminar mit integrierter Übung | 64 Std. | 86 Std. | ca. 25 Stud. | Deutsch |
Verwendung des Moduls
- Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement (Basismodul)
- Bachelor-Studiengang Logistik und E-Business (Basismodul)
- Bachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Basismodul)
- Bachelor-Studiengang Sportmanagement (Basismodul)
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Gewinnung, Motivation und Bindung qualifizierter Beschäftigter wird in den Unternehmen zu-nehmend zum erfolgskritischen Wettbewerbsfaktor und erfordert eine Professionalisierung der Personalarbeit sowohl bei den Führungskräften als auch in der Personalabteilung. Verstärkt wird zum Nachweis der Effektivität von Personalmaßnahmen die Validierung und Bewertung mit Hilfe von People Analytics gefordert. Die Studierenden sollen nach Abschluss des Kurses in der Lage sein, Instrumente und Maßnahmen des Personalmanagements unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten und anzuwenden. Darüber hinaus sollen die Studierenden in der Lage sein, Einzelmaßnahmen im Rahmen eines integrierten Candidate und Employee Experience Management zu verbinden und zu bewerten.
Kompetenzerwerb
Lernzielstufe | Kursbeitrag |
Sozial- und Kommunikationskompetenz | • Gruppenarbeit • Exkursion und Gastvorträge von Praktikern • Gemeinsame Übungen • Gruppenpräsentationen |
Wissenserwerb | • Kenntnis der Instrumente im Personalmarketing • Retentionmanagement • Onboarding und Organisationale Sozialisation • Digitalisierung im Human Resource Management • Einsatzmöglichkeiten von HR Analytics • Statistik im Personalmanagement • Strategisches Personalmanagement • Organisation der Personalarbeit |
Wissensvertiefung | • Anwendungskenntnisse bezüglich der Personalinstrumente aus dem Modul B 41 „Personalwirtschaft: o Personalauswahl o Personaleinsatz o Führung und Motivation o Trennungsmanagement • Systematische Auswertung empirischer Primärquellen |
Instrumentale Kompetenz | • Lösung von Fallstudien • Auswahl und Anwendung auf eigene reale Beispiele • Abgleich mit Best Practice Beispielen |
Systemische Kompetenz | • Reflexion eigener ethischer Positionen z.B. bezüglich der Digitalisierung der Personalauswahl • Fähigkeit zur organisationsspezifischen Anwendung von Konzepten des HRM • Entwicklung von Maßnahmenkatalogen im Sinne eines integrierten HRM |
Vermittelte Schlüsselqualifikationen
Methodenkompetenz (Theorie-Praxis) bei der Auswertung qualitativer Fallstudien
Methodenkompetenz (Wissenschaft) bei der Auswertung von Primärquellen
Selbstkompetenz und Zeitmanagement
Inhalte
- Strategische Personalplanung
- Anforderungsprofile.
- Alleinstellungsmerkmale
- Zielgruppensegmentierung
- Personalmarketingmaßnahmen
- Active Sourcing
- Mitarbeiterempfehlungsprogramme
- HR Analytics
- Candidate Experience Management
- Onboading
- Eignungsdiagnostik
- Einstellungsinterviews
- Persönlichkeitstests
Lehrformen
Seminaristischer Unterricht
Gruppenarbeiten
Fallstudien und Gastvorträge
Präsentationen von Teilergebnissen
Teilnahmevoraussetzungen
Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.
Inhaltliche: B 41 Personalwirtschaft
Prüfungsformen
- Informationen zur Prüfung finden Sie auf folgender Seite des Prüfungsamtes:
* Prüfungsamt Termine
Bewertung
Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.
Literaturhinweise
- Beck, C. (Hrsg.): Personalmarketing 2.0 - Vom Employer Branding zum Recruiting. 2. Aufl., München: Luchterhand, 2015.
- Kanning, U. (2017): Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Berlin, Heidelberg: Springer.
- Petkovic, M. (2008): Employer Branding. Ein markenpolitischer Ansatz zur Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. 2. Aufl., München und Mering: Hampp.
- Süß. M. (1996): Externes Personalmarketing für Unternehmen mit geringer Branchenattraktivität. München und Mering: Hampp.
- Weckmüller, H. (2013): Exzellenz im Personalmanagement. Freiburg: Haufe.