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Modulübersicht B 61.02 Vertiefung Marketingmanagement
Verwendung des Moduls
Lernergebnisse/KompetenzenDurch die Digitalisierung sind die Anforderungen an das Marketingmanagement gestiegen. Das Volumen der kundenbezogenen Daten steigt stetig an - sowie in hoher Geschwindigkeit. Neben klassischen Marketingkenntnissen und -methoden kommt deshalb insbesondere der raschen Erhebung, Analyse und Auswertung verschiedenster Kundendaten in interdisziplinären Teams eine steigende Bedeutung zu. Da auch für den Kunden aufgrund des zunehmenden information overload die Orientierung und Entscheidungsfindung immer schwierig wird, spielt zunehmend die emotionale Markenführung eine besondere Rolle. Nach Absolvierung dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage, die Marktfähigkeit eines Angebotes oder kommunikativer Maßnahmen systematisch und effizient zu analysieren sowie die Ergebnisse und deren Übertragbarkeit auf verschiedene Märkte - online und offline - zu hinterfragen. Zudem sind sie in der Lage, eine emotionale Markenpositionierung zu formulieren und zu bewerten. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenFach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Analyse, Theorie-Praxis-Transfer InhalteDie Kompetenz, Potentiale von Marken, Produkten, Services oder auch ganzen Geschäftsmodellen systematisch zu analysieren und zu beurteilen, ist der Schlüssel für erfolgreiches Marketingmanagement. Dieses Modul behandelt Marketing daher vor allem aus strategischer (sog. strategisches Marketing) und analytischer Sicht (Marketingforschung). Es gibt den Studierenden einen Einblick in die klassische als auch digitale Marktanalyse. Auf dieser Basis werden Konzepte sowie Strategien für den Markteintritt gemeinsam erarbeitet und beurteilt. LehrformenVorlesung, Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Textselbststudium sowie Gruppenarbeiten TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang. Inhaltliche: Die Veranstaltung knüpft inhaltlich an grundlegende Kenntnisse in Unternehmensführung, Organisation und Marketing (siehe Modul B 32). Prüfungsformen
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den einzelnen Bestandteilen der Portfolioprüfung generiert, welche gleichgewichtet in die Modulbewertung eingehen. Es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der einzelnen Elemente der Portfolioprüfung. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseFallbeispiele und -studien werden den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Literatur wird ggf. passend zum Markt / Branche/ Land der Fallstudie(n) ergänzend empfohlen. |
letzte Änderung der Seite: August 30, 2021 |