Syllabi/ BA (neue PO) / BT / Modulübersicht |
Modulübersicht TH Bachelor-Thesis
Verwendung des Moduls
Lernergebnisse/KompetenzenIm Rahmen der Bachelor-Thesis sollen die Studierenden eine komplexe und bestenfalls praktische Problem- oder Aufgabenstellung wissenschaftlich bearbeiten und eine entsprechende Bewertung vornehmen. Ziel ist, dass die Studierenden lernen, sich selbständig und eigenverantwortlich mit einer bestimmten Themenstellung zu beschäftigen und zu einer aussagekräftigen Lösung beizutragen. Jeder Professor oder Professorin der Hochschule kann ein Thema ausgeben und es betreuen. Inhaltlich richtet sich das Themengebiet im Großen und Ganzen nach den Inhalten des Studiums. Hierbei bietet sich an, dass die Themenfindung sich in den jeweiligen Schwerpunkten wiederfindet. Der Ablauf des Schreibens einer Abschlussarbeit kann folgendermaßen stattfinden: Anhand einer groben Skizze über Themengebiet etc. kommen Studierende auf den/die Betreuer/in zu. Daraufhin wird im Weiteren das Themengebiet eingegrenzt und im Anschluss daran eine wissenschaftliche Hauptfragestellung entwickelt. Diese kann wiederum Unterfragestellungen beinhalten. Sobald die Fragestellung steht, gilt es zu entscheiden, welche methodologische und dann welche methodische Vorgehensweise gewählt wird, um die Fragestellung zu beantworten. Hierbei stehen üblicherweise qualitative, quantitative oder andere wissenschaftliche Methoden zur Verfügung, die den Hauptteil des empirischen Vorgehens darstellen. Schließlich sollen im Prozess der wissenschaftlichen Untersuchung neue Erkenntnisse beschrieben und bewertet werden. Eine kritische Reflexion des gesamten Vorgehens sollte eine BA-Thesis ebenso beinhalten wie ein Fazit und einen Ausblick. Vermittelte SchlüsselqualifikationenAnalytisches Denkvermögen, wirtschaftliches Denken und Handeln, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, Entwicklung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, Erarbeitung von Handlungsalternativen und deren Evaluation in Problemsituationen, Fähigkeit zum Theorie-Praxis-Transfer, Problemlösung und Entscheidungsfindung InhalteWerden von den jeweiligen Gutachterinnen/Gutachtern festgelegt. LehrformenVorlesung, Diskussion in Kleingruppen sowie im Plenum, Gruppenarbeit, Präsentation durch Studierende im Plenum sowie in Kleingruppen TeilnahmevoraussetzungenDie/der jeweilige Professorin/Professor begleitet die/den jeweilige/n Studierende/n als akademische/r Mentorin/Mentor bei der Entstehung der Thesis. Prüfungsformen
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 12 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. Die Note der Abschlussarbeit wird dreifach gewichtet. Literaturhinweise |
letzte Änderung der Seite: August 26, 2021 |