Angebot im:Sommersemester 2010
Studiengang:BA
Modul:B12 -
Kurseinheit:Web 2.0 (Werkzeuge des eBusiness)
Semester:5
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße:keine Beschränkung
Kontaktzeit (Stunden):28
Selbstudium (Stunden):28
Leistungspunkte (ECTS):2
Dozent/in:Prof. Dr. Olaf Winkelhake

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel

Die Studierenden lernen Konzepte aus dem Bereich Web 2.0 kennen und lernen, wie eine einfache Web 2.0 Anwendung installiert und gepflegt wird. Die Veranstaltung setzt keine Programmierkenntnisse voraus und ist auch als Wahlpflichtfach für Studierende aus dem GuS- und Sportbereich geeignet.

Inhalte

  1. Vorstellung von Web 2.0 Konzepten
    1. Wikis
    2. Blogs
    3. Microblogging
    4. Social Networks
    5. Cloud Computing
  2. Konzept, Aufbau und Betrieb einer Web 2.0 Anwendung am Beispiel von

Methode

seminaristischer Unterricht

Bewertung

  1. Bestehen eines Abschlusstests (30 Minuten)
  2. Erstellen einer Wiki-Seite (siehe: http://winkelpedia.org/index.php?n=PmWikiKurs.Inhalte)

Literatur:

Bauer, Hans H. (Hg.) Interactive Marketing im Web 2.0. München: Vahlen 2008 Lange, Christoph. Wikis und Blogs. Böblingen: Computer und Literatur Verl, 2007.


letzte Änderung der Seite: December 11, 2009

Bearbeiten - Admin