Modulname:B 25 - Überfachliche und internationale Kompetenzen
CP:7
Verfügbarkeit:ab Sommersemester 2011
Kurseinheiten:B 251 Vernetztes Denken
 B 252 Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt
 B 253 - B 263 INTERNATIONALSIERUNG:
 Wahl von 2 Veranstaltungen im Umfang von 4 CP aus Gesamtkatalog (zu je 2 CP)
Modulverantwortlicher:Dr. Elmar-Laurent Borgmann
Lehrende:Dr. Elmar-Laurent Borgmann, Brandon Davenport,
 Jens Andreas Faulstich, Karsten Kneese, Araceli González Miranda, Angel Just Quiles, Heinz-Wilhelm Schaumann, Associate Professor Dr. Yoav Wachsman (CCU)

Modulbeschreibung

Die Anforderungen des Arbeitslebens an Hochschulabsolventen aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen sind durch Kenntnisse technischer und betriebswirtschaftlicher Theorie- und Praxisfelder allein nicht zu erfüllen.

Neben wichtigen Kompetenzen wie Methodenkompetenz werden in dem Schwerpunkt "Schlüssequalifikationen im internationalen Arbeitsmarkt" gezielt die Aspekte Teamfähigkeit und die Reflexion des eigenen Verhaltens in betrieblichen Strukturen trainiert. Weiterhin werden Themen wie Kreatives Denken und Konfliktfähigkeit bearbeitet sowie diagnostische Methoden zur Erfassung von Sozialkompetenzen, wie sie z. B. typischerweise in Assessment Center vorgestellt und durchgeführt werden.

Unter den Bedingungen globaler Wirtschaftsstrukturen kommt gerade der fachsprachlichen Schulung mit einer klaren Orientierung an den angestrebten Handlungsfeldern der Absolventen eine steigende Bedeutung zu. Die Bewusstseinsbildung für die Einbindung nationaler Wirtschaftstrukturen in einen internationalen Kontext und die Sensibilisierung für interkulturelle Fragestellungen ermöglicht Erfolg bei Management- und Führungsaufgaben in einem immer stärker international strukturierten Wirtschaftsraum.

Die Relevanz der fachsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen sowie der Fähigkeit zum eigenständigen Ausbau dieser Kompetenzen ist in Betriebs- und Sozialwirtschaft dadurch gegeben, dass durch Globalisierung in allen Berufsfeldern die internationalen Bezüge einen immer stärkeren Stellenwert erhalten.

Die Vermittlung solcher Kernkompetenzen im Rahmen von Lehrveranstaltungen muss ergänzt werden durch die Bereitstellung von Techniken zum selbstständigen Ausbau der entsprechenden Fertigkeiten und Kenntnisse. Nur in einem Prozess des lebenslangen Lernens und im Bewusstsein über die Bedeutung der entsprechenden Inhalte können angehende Führungskräfte auf Dauer den entsprechenden Anforderungen an ihre internationalen Qualifikationen gerecht werden. Solche selbstständigen Lernprozesse sollen auch im Rahmen etwa der sprachlichen Qualifikation initiiert und gefördert werden (z. B. selbstständige Nutzung von CALLSoftware im Sprachlabor).

Die Relevanz der entsprechenden Kompetenzen ist sowohl in großen Unternehmen aber auch verstärkt in kleinen und mittleren Unternehmen mit ihrem geringeren Grad an Arbeitsteilung und fachlicher Spezialisierung der Führungskräfte gegeben. Am Ende dieses Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein, sowohl in einem deutschsprachigen Umfeld internationale Ideen und Konzepte wirksam zu strukturieren, präsentieren, argumentieren und zu befördern, als diese auch in einem internationalen Umfeld unter Berücksichtigung interkultureller Unterschiede sprachlich angemessen zu vertreten.

Lernziele (für alle Kurseinheiten)

B251: Vernetztes Denken (Pflicht)

Die Studierenden

  • erkennen die Bedeutung von Systemtheorie und Kybernetik für die allgemeine Beschreibung von (betrieblichen) Wirkungszusammenhängen
  • lernen, Techniken zur Abbildung und Analyse komplexer vernetzer Systeme adäquat anzuwenden.

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt (Pflicht)

Die Studierenden sollen berufsqualifizierende Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Selbstmanagement-Fähigkeiten sowohl theoretisch als auch parxisnah kennen lernen, das eigene Verhalten angemessen einschätzen und in der Zusammenarbeit mit anderen flexibel anwenden können.

B253-B261: INTERNATIONALISIERUNG

(Wahl von 2 Veranstaltungen im Umfang von 2 CP aus Katalog)

B253 Business English II

The course builds up on the skills acquired in Business English I. Students should get familiar with vocabulary and phrases required in business communication, especially in situations such as interacting with customers, sustaining negotiations and presenting their companies/products. Furthermore, they should develop sensitivity to different cultural situations.

B254 Business English III

The course mainly focuses on interaction in international business environments. Students should increase their familiarity with vocabulary and phrases required in business communication to develop self-confidence in giving presentations and taking part in and chairing meetings. Furthermore, they should enhance their sensitivity to different cultural situations.

B255 Wirtschaftsspanisch I

Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und Strukturen der spanischen Grammatik beherrschen, um sich situationsgerecht verständigen zu können. Sie sollen sich in Alltagssituationen angemessen ausdrücken können und dabei sprachliche und kulturelle Kompetenz zeigen. Sie trainieren dies an Situationen aus dem Wirtschaftsleben und erarbeiten sich entsprechende Wortfelder und Redemittel.

B256 Wirtschaftsspanisch II

Aufbauend auf den Kenntnissen aus Wirtschaftsspanisch I sollen die Studierenden weitere Strukturen der spanischen Grammatik erwerben und Sicherheit gewinnen, um kommunikative Situationen aus dem Wirtschaftsleben beherrschen zu können. Sie sollen sich in Alltagssituationen angemessen ausdrücken können und sprachliche, kulturelle und ökonomisch-begriffliche Kompetenz zeigen. Sie trainieren dies an Situationen aus dem Wirtschaftsleben und erarbeiten sich entsprechende Wortfelder und Redemittel.

B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch

Aufbauend auf den Kenntnissen aus Wirtschaftsspanisch II sollen die Studierenden befähigt werden, sich mit den erworbenen Grundkenntnissen und dem fachbezogenen Spezialwissen wichtige Felder des beruflichen Handelns zu erschließen. Dabei geht es um die konkrete Anwendung der sprachlichen Kompetenzen auf kommunikative Situationen wie Präsentationen, Telefonat, Geschäftsverhandlungen etc.

B258 International Studies I

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von internationalen Zusammenhängen und die Erörterung von aktuellen Herausforderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen der europäischen Integration und der Globalisierung.

B259 International Studies II: Environmental Economics - Global Issues and Agreements

This course studies the interrelationships between the economy and the natural environment. The course examines how economic activities affect the environment, why we allow more environmental harm than is optimal, and how such environmentally harmful activities can be regulated. The course will focus on global environmental agreements and the challenges that they entail.

Students will learn about the global environment and will have an opportunity to practice their oral and written skills in English. At the completion of this course, students should be able to:

  • Use economic theory to explain what the optimal level of pollution is and why people tend to

create more pollution than is socially optimal.

  • Describe various ways to regulate environmentally harmful activities, and utilize cost and

benefit analysis to examine various environmental protection programs.

  • Describe domestic and global environmental regulations and how the U.S. government monitors

and enforces these regulations.

  • Understand the connections between economic development, poverty and the environment,

and provide examples of these connections.

  • Discuss global environmental problems and the global agreements that are designed to address

them.

B260 European Studies

Die Studierenden sollen den Prozess der Europäischen Integration, den Aufbau, die Strukturen sowie die Arbeits- und Funktionsweise der Europäischen Union und deren relevanten Potitikbereiche mit besonderer Berücksichtigung der Wirtchaftspolitik kennen und verstehen lernen.

B261 Intercultural Communication

The focus of this course will be on interactive teaching methods in order to give students the chance to learn about the theory of intercultural communication and put their newly acquired knowledge into practice in concrete simulations and case studies. Theory and practice will be interlaced and students will have to take an active part in role plays and discussions.

B262 International Business Simulations

The main aim is to set up a simulated company to market a service internationally and thus apply business communication to a realistic setting. The design of a „virtual company” is aimed at providing students with business communication skills in multicultural settings. The course will improve the students’ cross-cultural awareness and communicative abilities. The simulation also facilitates the development of the students‘ logistics skills, IT skills, presentation skills and team work ability. The service that the company might offer could be connected to event management and how to help institutions such as universities to organise events professionally.

B263 TOEFL Preparation Course

The course mainly focuses on the needs of students who need to take the Test of English as a Foreign Language (TOEFL®). It aims to introduce students to the basic structure of the test and show them ways of preparing for this situation. Special emphasis will be placed on the grammatical skills required for the successful completion of the "Structure and Written Expression" section of the test.

Inhalte der Kurseinheiten

B251: Vernetztes Denken

  1. Systeme: Systemtheorie und Kybernetik
  2. Wirkungen: Systemische Wirkverknüpfungen
  3. Methoden: Ganzheitliche Problemlösungsmethodik
  4. Workshop: Aufbau, Analyse und Nutzung von Netzwerkmodellen

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

Soziale Kompetenzen, also die Fähigkeit, in der beruflichen Umwelt mit Personen oder Gruppen adäquat und effektiv zu kommunizieren und sich auseinander zu setzen, stellen neben der fachlichen und methodischen Kompetenz die fundamentale Grundlage dar für erfolgreiches berufliches Handeln. Im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts steht die Förderung von international bedeutsamen Schlüssequalifikationen, wie der Gesprächs- und Konfliktfähigkeit in Teams anahnd von anwendungswissenschaftlichen Grundlagen, Fallstudien und praktischen Übungen.

B253-B263: INTERNATIONALSIERUNG

B253 Business English II

  • Getting Attention
  • Making Small Talk
  • Writing Short Factual Reports
  • Presenting an Argument
  • Negotiating Successfully
  • Participating in Meetings
  • Formal Correspondence
  • Leading a Meeting
  • Celebrating Success
  • Writing Minutes

B254 Business English III

  • Cultural Differences in Meetings and Negotiations
  • Technology and Change
  • Electronic Media
  • Writing Business Letters
  • Problem-solving
  • Globalisation

B255 Wirtschaftsspanisch I

  • Erkennung und Anwendung grundlegender Strukturen des Spanischen
  • Analyse von sprachlichen Situationen aus der Geschäftswelt
  • Erarbeitung von Wortfeldern und Redemitteln
  • Übungen und Rollenspiele

B256 Wirtschaftsspanisch II

  • Erkennung und Anwendung grundlegender Strukturen des Spanischen
  • Analyse von sprachlichen Situationen und Dokumenten aus der Geschäftswelt (Bewerbungsunterlagen in spanischer Sprache, wirtschaftsbezogene Veröffentlichungen,Werbematerial, ...)
  • Erarbeitung von Wortfeldern und Redemitteln
  • Übungen und Rollenspiele

B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch

  • Formulieren von Handelsbriefen, Fax-Dokumenten, Geschäfts-Emails
  • Einüben von Kommunikationstechniken wie Telefonat und Powerpoint-Präsentation
  • Analyse von Wirtschaftsberichten und Interviews aus der Wirtschaftspresse
  • Recherche im Internet: Spanische und lateinamerikanische Institutionen, Ministerien, IHK, Banken, Paradores Nacionales, Sportvereine
  • Analyse von spanischen Nachrichtensendungen aus Radio und TV
  • Übungen und Rollenspiele

B258 International Studies I

  • Grundsätzliche Zusammenhänge von Außen- und Europapolitik
  • Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen der europäischen Integration und Globalisierung
  • Aktuelle Herausforderungen an die internationale Staatengemeinschaft (bspw. Energie, Frieden, Sicherheit, Soziales)
  • Internationale Akteure und Handlungsweisen

B259 International Studies II: Environmental Economics - Global Issues and Agreements

The course will:

  • Discuss the interdependence between people and the environment.
  • Examine various types of market failures such as externalities and open-access resources and

how they should be addressed.

  • Study command-and-control and market-based environmental policies and how they can be

utilized in a global setting.

  • Examine various global environmental issues such as global warmiming and the agreements

that are designed to address them.

B260 European Studies

  • Historische Entwicklung der europäischen Integration
  • Aufbau und Struktur der Europäischen Union
  • Arbeits- und Funktionsweise der Europäischen Union
  • Politikbereiche der Europäischen Union (insbes. Wirtschsaftspolitik)
  • Aktuelle Herausforderungen an die Europäische Union

B261 Intercultural Communication

Students are trained to perceive cultural differences and act accordingly. The intercultural competence gained is both “culture-general” and “culture-specific”. Theoretical insights into different working styles, different perceptions of time, different religions, and different education styles are applied in exercises and in concrete simulations involving active interaction with participants from several other cultures. Students acquire the ability to master difficult intercultural communications problems such as arise in international Business.

B262 International Business Simulations

On this course students will set up a simulated company to market a service (e.g. event management) and carry out commercial transactions with companies, institutions or individuals in different countries. The international business environment will enable the participants to learn about the workings of a company as well as to practice dealing with international suppliers and customers in a near-realistic situation. The students will

a.) present the virtual company to prospective business partners (making their company and their service known, holding a press conference and designing an advertisement)

b.) write and receive inquiries, offers and orders and deal with financial and transportation matters and adjustments.

c.) carry out the logistic planning of the transactions and optimise the process

B263 TOEFL Preparation Course

The contents are adjusted to the students’ individual needs. Integrated practice for the Listening and the Reading sections of the test is supplemented with skillbuilding exercises on specific problems tested in the TOEFL ® – such as inversion, noun clauses, adjective clauses, prepositional phrases, tenses, conditional clauses, causatives, parallel structures, transitive and intransitive verbs, impersonal expressions of importance etc. This course is not suitable for students at beginner’s level.

Methoden

B251: Vernetztes Denken

Fragend-entwickelnder und seminaristischer Unterricht (Workshop). Im Laufe der Lehrveranstaltung werden Fallbeispiele zur Systemtheorie und dem vernetzten Denken vorgestellt und in den Arbeitsgruppen selbständig erarbeitet.

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

Lehrgespräch, Fallstudien, Situatives Training

B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG

B253 Business English II and B254 Business English III

As communication skills have to be developed, the focus will be on interactive teaching methods to give students the chance to improve listening comprehension and speaking performance; students will have to give short papers and take part in role plays and discussions.

B255-B257 Wirtschaftsspanisch I, Wirtschaftsspanisch II und Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch

Kommunikativer und interaktiver Sprachunterricht

B258 International Studies I

Vortrag, Unterrichtsgespräch, Diskussion, Simulation, Exkursion

B259 International Studies II: Environmental Economics - Global Issues and Agreements

Theoretical discussion, reading, group discussions, group presentations and group essays. Each group will have to research and give a present a topic related to this course in class.

B260 European Studies

Unterrichtsgespräch, Vortrag, Exkursion, Exkursion, Workshop/Arbeitsgruppe, Simulation, Diskussion

B261 Intercultural Communication

Classroom interaction in various formats (discussions, role plays, simulations, presentations)

B262 International Business Simulations

Learning is achieved through natural communication, pre-teaching of business communication situations such as meetings or press conferences and feedback from the teacher. Students can gain learner independence by planning and organising their own learning.

B263 TOEFL Preparation Course

After an initial diagnostic test, which will indicate the specific needs of the individual members of the group, a learning programme will be arranged. Students will be encouraged to use our library resources and our language lab resources in order to deal with their individual problems. In-class activities will focus on test-taking and preparation strategies, selected fields of syntax, and comprehension skills. A number of useful skill-building exercises will be provided. Students are expected to do a good deal of individual work beyond the in-class activities.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen (in allen Kurseinheiten)

  • Gesprächsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit
  • Vernetztes Denken und Problemlösungsfähikgeit, Initiative, Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Gesprächs- und Konfliktfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Communication skills for an international business environment
  • Presentation skills and negotiation skills for international contexts
  • team work and leadership skills
  • analytical skills
  • individual language study for lifelong learning

Empfehlungen

  • Studierende des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (PO 2010) absolvieren das Modul B25 in der Regel im zweiten Studiensemester.
  • Die Kurseinheiten setzen insbesondere die Kenntnisse und Fertigkeiten voraus, die in Modul B14 vermittelt werden.
  • International Studies II (Environmental Economics: Global Issues and Agreements) will entail some collaborative activities with students from Coastal Carolina University participating in this year's Summer School Program. Participants are invited to take an active part in all joint activities with the CCU group on campus!
  • Die in englischer Sprache beschriebenen und gelehrten Veranstaltungen setzen fortgeschrittene kommunikative Kompetenzen in der englischen Sprache voraus. Die Veranstaltungen im Bereich Wirtschaftsspanisch setzen Spanischkenntnisse voraus, die durch einen entsprechenden Einstufungstest oder die erfolgreiche Teilnahme am Propädeutikum nachgewiesen werden. Weitere Informationen unter:

http://www.rheinahrcampus.de/Einstufungstest-Wirtschaftsspa.4168.0.html

Bewertung

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Die Prüfung erfolgt in differenzierten Kurseinheitsprüfungen. Prüfungsformen und -termine sind der nachstehenden Auflistung zu entnehmen.

B251: Vernetztes Denken

  • Erfolgreiche Teilnahme am Workshop - beide Halbsemester.

B252: Schlüssequalifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

  • Klausur - nur Semesterende.

B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG

  • B253 Business English II: Mitarbeit, Präsentation, Test - beide Halbsemester.
  • B254 Business English III: Mitarbeit, Präsentation, Test - beide Halbsemester.
  • B255 Wirtschaftsspanisch I: mündliche und schriftliche Prüfung - nur Semesterende.
  • B256 Wirtschaftsspanisch II: mündliche und schriftliche Prüfung - nur Semesterende.
  • B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch: mündliche und schriftliche Prüfung - nur Semesterende.
  • B258 International Studies I: Hausarbeit (60%) und mündliche Beteiligung (40%) - nur Semesterende.
  • B259 International Studies II: Environmental Economics - Global Issues and Agreements: Regular and active participation, group presentations, potential group essays, one written assignment to be submitted before the beginning of the course - nur zweites Halbsemester (Beginn: 24. Mai 2011; bitte Angaben zu Sonderterminen und vorbereitenden Arbeitsaufträgen in myStudy beachten!).
  • B260 European Studies: Abschlusstest, schriftliches Referat, aktive Mitarbeit - nur 1. Halbsemester.
  • B261 Intercultural Communication: Mitarbeit, Präsentation, Test - beide Halbsemester.
  • B262 International Business Simulations: Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit als Portfolio - nur Semesterende.
  • B263 TOEFL Preparation Course: Multiple-Choice-Tests in Anlehnung an TOEFL-Anforderungen - nur Semesterende.

Literatur

Überfachliche Qualifikationen

B251: Vernetztes Denken

  • Ulrich/Probst: Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln.
  • Vester, Frederic: Unsere Welt - ein vernetztes System.
  • Vester, Frederic, Die Kunst vernetzt zu denken.
  • Dörner: Die Logik des Misslingens.

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

  • Auhagen, A. & Bierhoff, H.W.: Angewandte Sozialpsychologie.

B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG

B253 Business English II and B254 Business English III

  • Johnson, Christine. Intelligent Business Intermediate. Skills Book (With CD-Rom), Harlow: Pearson Longman 2005 [ISBN: 978-0-582-84797-2].

B255 Wirtschaftsspanisch I

  • Mirada aktuell, Lehr- und Arbeitsbuch, von Nieves Castells Fernández, M. Lohmann, Lidia Santiso Saco, Ismaning: Max Hueber Verlag, 2005. [ISBN 3-19-004218-7]

B256 Wirtschaftsspanisch II

  • Colegas, Bd.1, Lehrbuch von Marisa Gonzales, Felipe Martin, Conchi Rodrigo, Stuttgart: Klett 2000 [ISBN: 3-125-16301-3]

B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch

  • Eliseu Santandreu Martinez, Manual de comunicaciones escritas en la empresa, Barcelona: Interactiva 1998.
  • Ana Rodriguez-Lebron, Flüssiges Spanisch, München: rororo 2001
  • Eliseu Santandreu, Diccionario de terminos financieros, Barcelona: Granica 2002.
  • Handouts mit Materialien aus dem Bereich "Wirtschaftsspanisch"

B258 International Studies I / B260 European Studies

  • wird im Portal myStudy bekannt gegeben.

B259 International Studies II: Environmental Economics - Global Issues and Agreements

  • Assigned articles (to be announced in myStudy).

B261 Intercultural Communication

  • Gibson, Robert. Intercultural Business Communication. Cornelsen & Oxford University Press, 2000 [ISBN 3-8109-3123-3]

B262 International Business Simulations

  • Selbst erstellte Materialien und das Portfolio werden den Studierenden zur Verfügung gestellt.

B263 TOEFL Preparation Course

  • Gear, Jolene and Richard Gear: Cambridge Preparation for the TOEFL Test, 3rd edition, Cambridge: CUP, 2002 [via Klett: ISBN: 3-12-533363-6].

letzte Änderung der Seite: May 22, 2011

Bearbeiten - Admin