Syllabi/ BA (neue PO) / B51 / Kommunikationspsychologie im Marketing |
Kurzbeschreibung der VeranstaltungIm Rahmen der betrieblichen Leistungserstellung kann der betriebswirtschaftlichen Teilfunktion „Marketing“ ein besonderer Stellenwert zugesprochen werden. Dies liegt insbesondere an den besonderen Marktrahmenbedingungen, die aktuell vorherrschen:
Dabei muss das Marketing als eine Art „Leitphilosophie“ des gesamten Unternehmens bzw.sämtlicher Unternehmensbereiche verstanden werden. Das Unternehmen muss den Einsatz der einzelnen Marketing-Mix-Instrumente (Produkt, Preis, Kommunikation, Distribution) zieladäquat und passend zur anvisierten Strategie konzipieren. Die Kommunikationspolitik eignet sich dabei Insbesondere auch als taktisch wirkendes Subinstrument, um Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhalten von Zielgruppen (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter usw.) im Sinne der Unternehmensziele positiv zu beeinflussen. Effektiv zu kommunizieren bedeutet aber auch, die psychologischen Wirkungen der Kommunikationspolitik zu erkennen und zielgerichtet zu nutzen, um Konsumentinnen und Konsumenten zum Kauf von Produkten und Leistungen zu bewegen. Auch im Bereich des Non-Profit Marketing spielen kommunikationspsychologische Erkenntnisse eine wichtige Rolle, damit die Angebote beachtet, positiv beurteilt und in Anspruch genommen werden. Gestützt auf dem Stand der empirischen Forschung werden theoretische Basics und handlungsund anwendungsorientierte Verfahrensweisen der Kommunikationspsychologie transparent dargestellt und an Hand einer Vielzahl praktischer Beispiele visualisiert. LernzielSie
Inhalte
Methode
Bewertung
Abschlussklausur (Dauer 60 Minuten) VoraussetzungenGrundkenntnisse im Marketing, im idealen Fall erfolgreiches Bestehen der Klausur „Grundlagen des Marketing“. Literatur
Stand: 08.02.2010 |
letzte Änderung der Seite: May 22, 2011 |