Angebot im:Sommersemester 2010
Studiengang:BA
Modul:SPM 3 - Handlungsfeldbezogene marktorientierte Grundlagen
Kurseinheit:Sport und Medien
Semester:5
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße:25
Kontaktzeit (Stunden):32
Selbstudium (Stunden):28
Leistungspunkte (ECTS):2
Dozent/in:Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Die Studierenden orientieren sich im Netzwerk von Medien, Wirtschaft und Sport. Dabei sollen sie Funktionen, Selbstverständnis und Wirkungen von Medien im Sport kennen lernen und für die eigene Arbeit nutzbar machen. Die für den Umgang mit Medien erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in ausgewählten journalistischen Formen sollen exemplarisch erprobt werden.

Inhalte:

Auf der Grundlage von Kenntnissen und Modellen zur Medienwirkung werden die Funktionen der Medien im Sport diskutiert und auf die Medienarbeit im Sport angewandt. Dabei werden einerseits verschiedene journalistische Formen vorgestellt, betrachtet und eingeübt und andererseits die Weiterverwertung von Sportangeboten betrachtet.

Methode:

Fragen-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Gruppenübungen, Gruppenarbeiten, Formen des reflektierten Selbstlernens, praktische Übungen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Rezeption wissenschaftlicher Texte, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Auswahl und Anwendung wissenschaftlicher Methoden

Bewertung:

Jede Gruppe von Studierenden analysiert Phänomene der Darstellung von Sport in den Medien anhand von vorgegebenen Theorien und wissenschaftlichen Ansätzen. Dazu erstellen die Gruppen eine 20 min. Präsentation (Note 50%) und eine 5—10-seitige schriftliche Hausarbeit (Note 50%)

Literatur:

  • Hackforth, Josef, Fischer, Christoph (Hrsg.): ABC des Sportjournalismus, München 1994.
  • Fischer, Heinz-Dietrich: Exquisiter Sportjournalismus, Berlin 1993.
  • Schnellhaaß, Horst-Manfred (Hrsg.): Sport und Medien, Berlin 2000.
  • Hackforth, Josef (Hrsg.): Sportmedien & Mediensport, Berlin 1988.
  • Görner, Felix: Vom Außenseiter zum Aufsteiger, Berlin 1995.
  • Fischer, Christoph: Professionelle Sport-Kommunikatoren, Berlin 1993.
  • LaRoche, Walther v.: Einführung in den praktischen Journalismus, München 1991.
  • Trosien, Gerhard: Verkaufen Medien die Sportwirklichkeit?, Aachen 1999.
  • Roters, Gunnar: Sport und Sportrezeption, Baden-Baden 2001.
  • Elter, Vera C.: Verwertung medialer Rechte der Fußballunternehmen, Berlin 2003.
  • Gratton, Chris; Solberg, Harry Arne: Sports and Broadcasting - Comparisons between the United States and Europe, Westport 2004.
  • Hafkemeyer, Lutz: Die mediale Vermarktung des Sports, Wiesbaden 2003.
  • Schierl, Thomas: Handbuch Medien, Kommunikation und Sport, Schorndorf 2007.
  • Mazurkiewicz, Dirk: TV-Marketing im Sport. Köln 2007

letzte Änderung der Seite: June 10, 2010

Bearbeiten - Admin