Syllabi/ BA (neue PO) / AL13 / E-Commerce im Handel |
Kursübersicht "E-Commerce im Handel (AL 13.02)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenZiel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über einzelne eCommerce Themen zu geben, wie bspw. die Funktionsweisen des eCommerce sowie Nutzenpotentiale des eCommerce, Vor- und Nachteile gegenüber dem Offline-Handel zu diskutieren, sich mit den einzelnen Aspekten wie Geschäftsmodellen, Online-Shops, Multi-Channel-Management, Statistik, Marketing und Online-Kommunikation zu beschäftigen. Darüber hinaus liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Erstellung einer Hausarbeit zu einem eCommerce-Thema sowie der abschließenden Präsentation des Themas, wobei die Anfertigung der Hausarbeit betreut nach Vorgaben erfolgt. Die Präsentation der Hausarbeiten am letzten Veranstaltungstag ergänzt die Reihe der eCommerce-Themen um maximal 15 weitere Einblicke in die eCommerce-Welt anhand von Praxisbeispielen. Inhalte
LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht. Im Laufe der Lehrveranstaltung werden Praxisfälle vorgestellt sowie Vorträge von Studierenden und ggf. Gastreferenten. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene Studierende am RheinAhrCampus für den Studiengang Logistik und E-Business; Studierende anderer Studiengänge können teilnehmen, sofern Plätze zur Verfügung stehen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende begrenzt! Inhaltliche:- PrüfungsformenPrüfungsleistung in Form einer Hausarbeit inkl. Präsentation. Hausarbeitsthemen können ab 25. September 2015 online bei mir angefragt werden. Termine für die Abgabe der Hausarbeiten und deren Präsentationen werden in der Veranstaltung festgelegt. Eigene Themenvorschläge nach Rücksprache erwünscht.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel (für AL13.1) bzw. zur Hälfte (für AL13.2) in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
|
letzte Änderung der Seite: July 21, 2015 |