Kursübersicht "Social Commerce (AL 13.25)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dipl.-Bw. (FH) Karsten Kneese


Lernergebnisse/Kompetenzen

Social Commerce im Allgemeinen und Facebook Commerce im speziellen sind in aller Munde. Immer mehr Marken bauen ihre E-Commerce-Aktivitäten in Facebook, Twitter, YouTube und Co. Aus. Zudem wollen Unternehmen die sozialen Netzwerke nicht mehr nur zur reinen Kommunikation einsetzen, sondern sie auch als Absatzkanal etablieren. Hierbei gilt es allerdings eine ganze Reihe von Aspekten zu beachten, damit der Ausflug in die Welt des Social Commerce nicht im Social Media Desaster endet.

Die Studierenden lernen die grundlegenden Wirkmechanismen vernetzter Onlinekommunikation kennen. Anhand von Beispielen analysieren wir traditionelle E-Commerce-Modelle und neue Social-Commerce-Modelle. Wir beleuchten die Frage, wie man die sozialen Netzwerke zu einer echten Dialogplattform mit den Kunden ausbauen kann. Der Aufbau von Facebook-Seiten und Facebook-Shop-Applikationen wird ebenso thematisiert wie die Nutzung des Social Graphs zur Generierung von Maßgeschneiderten Produkt- und Werbeempfehlungen. Der Einsatz von Location Based Services wie Foursquare oder Facebook Places wird unter Social Commerce Gesichtspunkten behandelt, ebenso Social Shopping Modelle wie Groupon etc. Die Studierenden erhalten so einen Einblick in dieses extrem schnell wachsende und sehr spannende Feld, mit dem sich aktuell auch viele Unternehmen auseinandersetzen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Medienkompetenz, technische Kompetenz, Kommunikation in vernetzten Strukturen, Bewertung von verschiedenen E-Commerce-Modellen

Inhalte

  • das Netz & Kommunikation
  • soziale Netzwerke im E-Commerce
  • Onlinemarketing und Empfehlungsmarketing
  • neue Geschäftsmodelle
  • Markenbildung im Social Web
  • Location Based Services im E-Commerce
  • Social-Commerce-Monitoring
  • Neue Bezahlverfahren

Lehrformen

Seminaristische Veranstaltung mit aktiver Teilnahme aller Beteiligten. Vorstellung und Analyse von traditionellen E-Commerce und neuen Social Commerce Modellen. Evtl. Vorträge von Studierenden und Gastreferenten.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Hausarbeit mit Präsentation, Gruppenarbeit ist erwünscht

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:x
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel (für AL13.1) bzw. zur Hälfte (für AL13.2) in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise


letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

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