Kursübersicht "Marketing and International Business Case Studies"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dr. Jasmin Sani


Lernergebnisse/Kompetenzen

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden umfangreiche Insights in die strategische Planung sowie die Durchführung von Marketing-Mix-Maßnahmen im internationalen Marketing gewonnen. In diesem praxisorientierten Kurs haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen an einem konkretem Business Case anzuwenden. Gleichzeitig werden die Präsentation von Ergebnissen innerhalb des Kurses, die Fähigkeit in Teams zu arbeiten sowie die Eigenmotivation geübt.

Inhalte

Die Teilnehmer des Kurses finden sich in Teams jeweils in der fiktiven Rolle des International Brand Managers eines existierenden mittelständischen Unternehmens der dt. Lebensmittelindustrie wieder. In dieser Rolle sind sie verantwortlich für den erfolgreichen Markteinstieg und den Marktausbau in einen neuen Exportmarkt. Dies soll konkret an dem für Deutschland wichtigsten Exportmarkt Frankreich praktiziert werden.

Phase 1: Marketing Audit: Die strategische Positionierung des Unternehmens und dessen Markenportfolios wird am Heimatmarkt Deutschland analysiert und anhand einer SWOT-Analyse Learnings für den internationalen Markteinstieg gezogen.

Phase 2: Market selection: Für den ausgewählten Exportmarkt Frankreich wird im Rahmen einer Tagesexkursion nach Metz / Frankreich ein ausführliches Marketing Audit anhand der Wettbewerbsanalyse vor Ort durchgeführt, die ebenfalls in einer SWOT-Analyse zum konkreten Markteintritt münden soll.

Phase 3: Strategies and objectives In einer Management Summary werden die Strategischen Ziele zum Markteintritt und die Unique Selling Proposition des Markensortiments definiert. Ein Business Plan-Entwurf für die ersten drei Jahre des Markteintritts ist die Grundlage des davon in Phase 4 abzuleitenden Marketingbudgets.

Phase 4: Operative marketing management Abschließend werden auf Grundlage des Marketingbudgets Marketing-Mix-Maßnahmen für den erfolgreichen Markteintritt und -ausbau definiert.

Lehrformen

Vorlesung mit gemeinsamer Diskussion der erlernten Grundlagen für den konkreten Business Case; Präsentation von Gruppenergebnissen in Teilschritten

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang. Anmeldung zur Veranstaltung über myStudy.

Inhaltliche: Die Studierenden sollten mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen zur Erstellung eines Business-Plans und der SWOT-Analyse vertraut sein. Da der Kurs sowie die zu erstellende Hausarbeit in englischer Sprache sein werden, sollten die Studierenden der englischen Sprache verhandlungssicher mächtig sein.

Prüfungsformen

Hausarbeit / Gruppenarbeit von jeweils ca. 5 Studierenden

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:01.04.2014 (Datum)

Bewertung

Siehe Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

Grundsätzlich ist es den Studierenden freigestellt, welche vertiefende Literatur sie neben dem im Se-minar bereitgestellten Inhalten nutzen möchten. Anbei eine Liste mit Literaturhinweisen zum Internationalen Marketing:

1) Czinkota, M. R. / Ronkainen, I. A. (2009): International Marketing, 9th edition.
2) Doole, I. / Lowe, R. (2012): International Marketing Strategy, 6th edition.
3) Grafers, H.W./ Schlich, A. W. (2006): Strategic Export Management, 1st edition, Helsinki: WSOY.
4) Hollensen, S. / Opresnik, M. (2010): Marketing – A Relationship Perspective, München.
5) Kotabe, M. & Helsen, K. (2010): Global Marketing Management, 5th edition New York.


letzte Änderung der Seite: February 17, 2014

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