Syllabi/ BA (neue PO) / B51 / Strategisches und operatives Marketing in Theorie und Praxis |
Kursübersicht "Strategisches und operatives Marketing in Theorie und Praxis"Lehrende(r) der Kurseinheit: Dipl.-Kffr. Patricia Grah Lernergebnisse/KompetenzenGutes Marketing ist nicht selbstverständlich, es muss wirken, und zwar adäquat auf die jeweilige Zielgruppe. Dieser Kurs hat das Ziel, das Marketing-Wissen der Studierenden in Hinblick auf eine spätere Nutzung im Beruf zu erweitern. Dabei wird auf Marketingstrategien ebenso eingegangen wie auf die operative Umsetzung von Strategien und daraus entstandenen Ideen (Anzeigengestaltung, Direktmarketing in Form von Mailings, Poster, Broschüren, Homepages, Give Aways etc.). Auch werden Marketing-Leitsätze für die Praxis die theoretischen Grundlagen bereichern. Einige deutsche und internationale Beispiele, Fallstudien und Highlights wie „äußerst gelungenes Marketing“ werden ebenfalls Bestandteil der Veranstaltung sein. Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Problemlösungskompetenz/Strategisches Denken und Herunterbrechen auf operative Ebene/Argumentation. Inhalte
LehrformenPräsentationen seitens der Dozentin, Veranschaulichung mittels Praxisbeispielen/Fallstudien und fragend-entwickelnder Unterricht, Checklisten. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang. Inhaltliche:- Aktuelle Teilnahmebeschränkung: siehe Angaben in der Modulbeschreibung. PrüfungsformenPrüfungsleistung unterteilt in Problem-/Fallstudienbearbeitung mit kurzer Präsentation (30 %) + Klausur (70 %). Die Klausur findet in der Prüfungsphase im ersten Halbsemester statt!
BewertungSiehe Modulbeschreibung. Literaturhinweise
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letzte Änderung der Seite: April 14, 2014 |