Syllabi/ BA (neue PO) / B52 / Public Relations, Social-Sponsoring und Fundraising in der Sozialwirtschaft |
Diese Seminar wird nur noch unter B 52 und B 12 angeboten! Kursübersicht "Public Relations, Social-Sponsoring und Fundraising in der Sozialwirtschaft"Lehrende(r) der Kurseinheit: Prof. Dr. Joachim Birzele, Wiss. Mitarbeiterinnen Helen Schneider, MA, und Dipl.-Betriebswirtin (FH), Judith Sikora, HS Koblenz, RAC In Zusammenarbeit mit dem FB Sozialwissenschaften, HS Koblenz, RMC Prof. Dr. Armin Schneider InhalteDie Studierenden sollen Kenntnisse des Public Relations, des Sponsorings sowie des Fundraising für Nonprofit-Organisationen kennen lernen sowie praxisnah anwenden können. Dies wird anhand von konkreten Maßnahmen erarbeitet. Gleichzeitig werden die Studierenden in gemischten Gruppen 50% RAC/ 50% RMC arbeiten, um so einen interdisziplinären Austausch zwischen den Studiengängen Sozialwissenschaften und BWL-RAC zu erreichen. Interdisziplinarität bezeichnet grundsätzlich die Verschmelzung zweier oder mehr voneinan-der unabhängiger Einzelwissenschaften. In der vorliegenden Veranstaltung sind es die Sozial-wissenschaften und der Betriebswirtschaftwirtschaft (bzw. Sozialwirtschaftslehre). Diese fachübergreifende Arbeitsweise sorgt für den fruchtbaren Austausch der unterschiedlichen Ansätze und Methoden und bewirkt neue Lösungsstrategien aus anderen Sichtweisen heraus. Die Herausforderung für die Studierenden besteht darin, Aspekte des anderen Fachbereichs zuzulassen, anzunehmen und diese mit Teilaspekten der eigenen Sichtweise zusammenzufüh-ren, um gemeinsam Strategien und Lösungen zu entwickeln. Inhalte Basiskenntnisse Public Relations. Kampagnen. Direktmarketingaktionen: Mailings, Telefonaktionen, Internet und ÖA. Grundlegende Kenntnisse Sponsoring und Fundraising. LehrformenDie Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem FB Sozialwissenschaften der HS Koblenz (RheinMoselCamps, RMC) durchgeführt. Es stehen jeweils 10 Plätze zur Verfügung. Exemplarische Erarbeitung der Themen und Übertragung auf Praxisbeispiele. Die Kontaktzeit mit den Dozenten wird durch das Selbststudium der Studierenden er-gänzt. Im begleiteten Selbststudium suchen die Studierenden eigenverantwortlich ein Pra-xisunternehmen und erarbeiten in Gruppen eine Beratungskonzeption. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang. Ablauf: 1. Samstag 29.03.2014, Ort: RMC, KU 24 10:00-17:00 Einführung (Besonderheit der Veranstaltung)/ Grundlagen des Marketing, Public Relations, Sponsoring und Fundraising, Gruppenfindung und Themenauswahl, Kontaktaufnahme mit NPO, Vorstellung der Gruppenfahrpläne. Gastreferent: Stefan Schnelle, Bistum Limburg zum Thema Pressearbeit 2. Donnerstag,10.04.2014, RMC, RAC: 14:00-18:00, Coaching Gruppenarbeit, Zwischenpräsentation 3. Samstag 3.05.2014, RAC, B004: 9:00-12:00, Abschlusspräsentation, Ergebnispräsentation (ev. mit NPO?) Prüfungsformen und BewertungDiese Seminar wird nur noch unter B 52 und B 12 angeboten! Prüfungsleistung in Form aktiver Teilnahme sowie Ausarbeitung und Präsentation einer Beratungskonzeption im Bereich PR/Sponsoring/Fundraising. Es ist zwingend erforderlich an der ersten Veranstaltung teilzunehmen, da hier die Gruppen, die Termine als auch die Themen vergeben werden. 1. Semesterhälfte.
Siehe Modulbeschreibung. LiteraturhinweiseFundraising Akademie (Hrsg): Fundraising. Gabler, Wiesbaden, 2008, 4. Aufl. Birzele, J. & Thieme, L.: Sozialmarketing. Grundlagen Sozialer Arbeit. Wochenschau, Schwal-bach, 2007. |
letzte Änderung der Seite: March 12, 2014 |