Kursübersicht "Unternehmensführung (B 323)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Mareike Heinzen und Dipl.-Bw. (FH) Georg Reifferscheid


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden sollen die Grundlagen von Management als Gestaltungs- und Lenkungshandeln in Betrieben sowie ausgewählte Arbeitstechniken für das Management kennen lernen. Dabei liegt die Betonung auf den Sachfunktionen von Management. Die Studierenden sollen zudem ein methodisches Vorgehen bei der Problembearbeitung erlernen.

Inhalte

Grundbegriffe und Dimensionen des Managements; Institutionelle Aspekte des Managements; Managerhandeln und Managerpersönlichkeit; Unternehmensphilosophie, -politik, -kultur; Managementfunktionen und Managementprozess - Willensbildung (Planung und Entscheidung): Techniken der Problemanalyse, Lösungssuche (Kreativitätstechniken) und Lösungsbewertung; Willensdurchsetzung; Unternehmensnetzwerke und Virtualisierung; Change Management und Organisationsentwicklung

Lehrformen

seminaristischer Unterricht, Text-Selbststudium, Übungen /Case Studies (Gruppenarbeiten)

Teilnahmevoraussetzungen

Formale:-

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Siehe Modulbeschreibung.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:X
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Jung, Rüdiger H. /Bruck, Jürgen / Quarg, Sabine: Allgemeine Managementlehre. Lehrbuch für die angew. Unternehmens- und Personalführung, 5. Auflage, Berlin 2013 (Pflichtlektüre)

letzte Änderung der Seite: August 25, 2014

Bearbeiten - Admin