Kursübersicht "Teil: Eventmanagement im Sport"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Raphael Breidenbach


Lernergebnisse/Kompetenzen

Events und Veranstaltungen sind bedeutende Mittel zur Unternehmenskommunikation und -präsentation. Sie dienen der Ansprache von Zielgruppen und der Kundenbindung. Darüber hinaus bilden Events als eigenständige, kommerzielle Ereignisse ein wichtiges Geschäftsfeld z.B. im Bereich des Sport-, Freizeit- oder Tourismusmanagements. Handlungspraktisch umfasst Eventmanagement die Frage, was einen Event auszeichnet und wie man einen Event plant und erlebnisorientiert umsetzt. Nach der Erarbeitung von Grundlagen zum Thema eignen sich die Studierenden die Fähigkeiten an, Events in ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Zielbestimmungen zielgruppenorientiert zu planen und durchzuführen.

Inhalte

  1. Grundlagen des Event- und Veranstaltungsmanagements
  2. Event-/Erlebnismarketing
  3. Psychologische Aspekte
  4. Strategische Orientierungen und Erfolgsfaktoren
  5. Planung und Management von Events; Techniken und Instrumente
  6. Finanzierung und Sponsoring
  7. Wirkungsanalysen
  8. Fallstudien.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht, Fallstudien und Filmbeiträge.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) im BA-Studiengang Sportmanagement.

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Klausur, siehe Modulbeschreibung.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:x
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

Folien, die zum Download zur Verfügung gestellt werden.

  1. Braun, K./Hufnagel,D/Müller-Schwener, München 2008
  2. Bruhn, M.:Sponsoring, Wiesbaden 2003.
  3. Herrmanns-Seeger, A./Förster, J. (Hrsg.): Eventmanagement in Marketing und Sport, Berlin 2008.
  4. Kemper, Peter: Der Trend zum Event. Frankfurt, 2000
  5. Nickel, Oliver: Eventmarketing, München 2007.
  6. Nufer, Gerd: Event-Marketing und Management, Wiesbaden 2008
  7. Schauer, Peter: Sportveranstaltungen der Vereine. Wiesbaden, 1993
  8. Trosien, Gerhard, Michael Dinkel (Hrsg.): Ökonomische Dimensionen von Sport-Events. Butzbach-Griedel, 2000

letzte Änderung der Seite: January 24, 2014

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