Modulübersicht AM 12 "Grundlagen Innovation"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
AM 12150 Std.5 CP2.Jedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Mareike HeinzenProf. Dr. Mareike Heinzen
LehrveranstaltungenKontaktzeitSelbststudiumVorgesehene GruppengrößeLehrsprache
Innovationsmanagement?Std.Std.Stud. 
Innovationscontrolling?Std.Std.Stud. 
GesamtStd.Std.--

Für Informationen klicken Sie auf eine der Kurseinheiten.

Lernergebnisse/Kompetenzen

Globalisierung, Virtualisierung oder Digitalisierung sind beispielhafte Megatrends, die zu einschneidenden Veränderungen in Gesellschaft und Unternehmen führen. Je schneller und radikaler der Wandel des Unternehmensumfeldes vonstatten geht, desto bedeutender wird ein aktives und nachhaltiges Innovationsmanagement. Das Modul AM11 Grundlagen Innovation gibt ein umfassendes Verständnis von Innovation und den damit verbundenen Möglichkeiten, den Wandel als Unternehmen und Individuum aktiv mitzugestalten und beleuchtet zentrale Konzepte in der wissenschaftlichen Debatte um Innovationen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Problemstrukturierung, Rezeption von wissenschaftlichen Texten und Methoden, Theorie-Praxis-Transfer

Inhalte

Im Fach Innovationsmanagement geht es um die Planung und Ausführung von unterschiedlichsten Innovationen. Anhand von Beispielen wird die Vielschichtigkeit des Innovationsbegriffes erklärt. Es werden Themen, wie Patentwesen, Entrepreneurship, Technologiemanagement oder Wissensmanagement im Zusammenhang zu Innovationen gestreift. Dabei geht es auch um die Schaffung eines innovationsfreundlichen Umfeldes in Unternehmen. Im Fach Innovationscontrolling spielen neben strategischen Aspekten, die Budgetierung und Wirtschaftlichkeit des Innovationsprozesses, sowie die Erfolgskontrolle von Innovationen eine Rolle.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Gruppenarbeiten mit Präsentationen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) im BA-Studiengang Management, Führung und Innovation. Inhaltliche: Keine

Prüfungsformen

Die Prüfungsanmeldung erfolgt einzeln für die jeweilige Kurseinheit.

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den Prüfungsleistungen der zu belegenden 2 Kurseinheiten generiert, welche zu je zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Modul eingehen. Es handelt sich um eine Modulprüfung, d.h., es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der Kurseinheiten. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

Ergeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten.


letzte Änderung der Seite: February 07, 2017

Bearbeiten - Admin