Modulübersicht B 25 "Überfachliche und internationale Kompetenzen"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
B 25210 Std.7 CP2.Jedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Dr. Elmar-Laurent BorgmannBrandon Davenport, Jens Andreas Faulstich, Dr. Ronald Busse, Araceli González Miranda, Angel Just Quiles, Heinz-Wilhelm Schaumann, Prof. Dr. Magadalena Stülb, Dr. Paulina Jedrzejczyk, Rashimah Rajah, Barbara Reyer, Thomas Mombauer, Ruben Greif
LehrveranstaltungenKontaktzeitSelbststudiumVorgesehene GruppengrößeLehrsprache
Pflichtbereich 
B 251 Vernetztes Denken16 Std.14 Std.30 Stud.englisch
B 252 Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt32 Std.28 Std.20 Stud.deutsch
Wahlpflichtbereich, 2 aus Gesamtkatalog zu wählen 
B 253 Business English II (3 Gruppen)32 Std.28 Std.30 Stud.englisch
B 254 Business English III (2 Gruppen)32 Std.28 Std.30 Stud.englisch
B 255 Wirtschaftsspanisch I32 Std.28 Std.30 Stud.spanisch
B 256 Wirtschaftsspanisch II32 Std.28 Std.30 Stud.spanisch
B 257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch32 Std.28 Std.30 Stud.spanisch
B 258 International Studies I32 Std.28 Std.25 Stud.deutsch/englisch
B 259 International Studies II32 Std.28 Std.20 Stud.englisch
B 260 European Studies (2 Gruppen: Gruppe 1 - DE deutsche Sprache*, Gruppe 2 - EN englische Sprache)32 Std.28 Std.36/24 Stud.deutsch/englisch
B 261 Intercultural Communication (2 Gruppen)32 Std.28 Std.30 Stud.englisch
B 262 International Business Simulations32 Std.28 Std.30 Stud.englisch
B 263 TOEFL Preparation Course (2 Gruppen)32 Std.28 Std.35 Stud.englisch
B 264 Business Study Skills (S. Elsom, USC) (nicht im WS16)32 Std.28 Std.20 Stud.englisch
B 265 Australian Study & Presentation Skills (S. Elsom, USC) (nicht im WS16)32 Std.28 Std.20 Stud.englisch
Gesamt112 Std.98 Std.--

*Gruppe 1 - DE: Blockveranstaltung, Anmeldung ab dem 18.01.2017 möglich; Gruppe 2 - EN: Semester-Seminar, Anmeldung ab dem 20.03.2017 möglich (s. unten)

Anmeldung ab dem 20.03.2017 16 Uhr möglich

Für Informationen klicken Sie auf eine der Kurseinheiten.

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die in Modul B14 vermittelten überfachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen werden in Modul B25 weiter vertieft und ausgebaut – mit einem besonderen Fokus auf Kompetenzen für komplexe Anforderungen und immer stärker international/interkulturell strukturierte Anforderungsprofile von Managementaufgaben in betriebswirtschaftlichen Handlungsfeldern.

Neben wichtigen Kompetenzen wie Methodenkompetenz werden in diesem Modul gezielt die Aspekte Teamfähigkeit und die Reflexion des eigenen Verhaltens in betrieblichen Strukturen trainiert. Weiterhin werden Themen wie Kreatives Denken und Konfliktfähigkeit bearbeitet sowie diagnostische Methoden zur Erfassung von Sozialkompetenzen, wie sie z. B. typischerweise in Assessment Center vorgestellt und durchgeführt werden.

Während in Modul B14 die Wirtschaftssprache Englisch mit typischen berufsspezifischen Kommunikationssituationen im Vordergrund stand, können die Studierenden in Modul B25 eigenständige Schwerpunkte setzen und dabei konkrete Schritte zur internationalen Profilierung von Studium und Karriere einleiten. Dabei kann neben zahlreichen Veranstaltungen in englischer Sprache auch die Wirtschaftskommunikation in spanischer Sprache aufgebaut und vertieft werden. Darüber hinaus können die Studierenden im Rahmen der Wahlpflichtveranstaltungen des Moduls B25 bereits Leistungen erbringen, die in das Sprachzertifikat Englisch der Hochschule Koblenz einfließen. Das Sprachzertifikat Englisch der Hochschule Koblenz ist ein bereits seit vielen Jahren etabliertes Studienzertifikat, das, aufbauend von einem Curriculum von 8 SWS und einer externen Abschlussprüfung, die erfolgreiche und intensive Auseinandersetzung mit einer beruflich relevanten Fachsprache transparent dokumentiert und somit sowohl einen Leistungsanreiz als auch eine wichtige Zusatzqualifikation für unsere Absolventinnen und Absolventen darstellt.

Die Relevanz der entsprechenden Kompetenzen ist sowohl in großen Unternehmen aber auch verstärkt in kleinen und mittleren Unternehmen mit ihrem geringeren Grad an Arbeitsteilung und fachlicher Spezialisierung der Führungskräfte gegeben. Am Ende dieses Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein, sowohl in einem deutschsprachigen Umfeld internationale Ideen und Konzepte wirksam zu strukturieren, präsentieren, argumentieren und zu befördern, als diese auch in einem internationalen Umfeld unter Berücksichtigung interkultureller Unterschiede sprachlich angemessen zu vertreten.

Kurseinheitsbezogene Lernziele:

B251: Vernetztes Denken (Ronald Busse) - Pflicht -

Die Studierenden sollen die technikorientierte Methode des vernetzen Denkens und das Phänomen "Komplexität" in alltäglichen und organisationalen Zusammenhängen verstehen und seine Bedeutung für die unternehmerische Praxis einordnen können. Das Unternehmen soll als komplexes System begriffen werden. Die Studierenden lernen Werkzeuge zur Modellierung vernetzter Zusammenhänge kennen und sollen diese zur Handhabung und - idealerweise - zur Reduktion von Komplexität im Rahmen von konkreten Fallstudien anwenden. Als verwertbares Ergebnis sollen am Ende der Kurseinheit präsentationsfähige Netzwerkmodelle zu einem hochschulrelevanten Zusammenhang entwickelt werden.

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt (Dr. P. Jedrzejczyk, Prof. Dr. M. Stülb, Barbara Reyer, Thomas Mombauer, Ruben Greif) - Pflicht -

Die Studierenden erlernen berufsqualifizierende Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Selbstmanagement-Fähigkeiten. Sie können sowohl theoretisch als auch praxisnah das eigene Verhalten angemessen einschätzen und in der Zusammenarbeit mit anderen flexibel anwenden. Sie können ihre sozialen Kompetenzen (auch für Bewerbungszwecke) professionell kommunizieren. Die Studierenden verstehen die Prozesse der Teamstrukturentwicklung. Sie kennen die Relevanz und Potenziale der Teamarbeit. Sie sind gleichzeitig imstande, Probleme der Teamarbeit, wie Motivationsverluste, Gruppendenken, Hidden Profile etc. zu beschreiben und diese in einer praxisbezogenen Situation zu erkennen. Die Studierenden lernen verschiedene Führungsmodelle mit ihren Vor- und Nachteilen kennen. Sie erwerben insbesondere Kenntnisse über Herausforderungen und Chancen von international/interkulturell gemischten Teams sowie über die Gestaltung der Zusammenarbeit über räumliche Distanz hinweg auf der Basis von elektronischen Kommunikationsmitteln.

B253-B261: INTERNATIONALISIERUNG

(Wahl von 2 Veranstaltungen im Umfang von 2 CP aus Katalog)

B253 Business English II (B. Davenport, J.A. Faulstich)

Oral communication skills, especially in presentations, meetings and argument development are fostered through interactive exercises. In addition, written skills, such as writing resume/CVs, cover letters and emails and company graph/progress reports are part of the curriculum for this course. In all of these activities, there is an emphasis on fluency, structure and coherence. Students learn to distinguish and use formal and informal language in both written and oral situations. Furthermore, students learn sensitivity to and handling of cross-cultural issues.

B254 Business English III (Dr. L. Borgmann)

The course focuses on interaction in international business environments. Students increase their familiarity with vocabulary and phrases required in business situations and develop self-confidence in giving presentations and taking part in and chairing meetings. Furthermore, they enhance their sensitivity to different cultural situations.

B255 Wirtschaftsspanisch I (A. Just-Quiles)

Die Studierenden erwerben die Grundbegriffe und Strukturen der spanischen Grammatik, um sich situationsgerecht verständigen zu können. Sie lernen, sich in Alltagssituationen angemessen aus-zudrücken und werden in die Lage versetzt, dabei sprachliche und kulturelle Kompetenz zu zeigen. Sie trainieren dies an Situationen aus dem Wirtschaftsleben und erarbeiten sich entsprechende Wortfelder und Redemittel.

B256 Wirtschaftsspanisch II (A. Just-Quiles)

Aufbauend auf den Kenntnissen aus Wirtschaftsspanisch I erwerben die Studierenden weitere Strukturen der spanischen Grammatik und gewinnen an Sicherheit, um kommunikative Situationen aus dem Wirtschaftsleben beherrschen zu können. Sie lernen, sich in Alltagssituationen angemessen auszudrücken und zeigen sprachliche, kulturelle und ökonomisch-begriffliche Kompetenz. Sie trainieren dies an Situationen aus dem Wirtschaftsleben und erarbeiten sich entsprechende Wortfelder und Redemittel.

B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch (A. Just-Quiles)

Aufbauend auf den Kenntnissen aus Wirtschaftsspanisch II werden die Studierenden befähigt, sich mit den erworbenen Grundkenntnissen und dem fachbezogenen Spezialwissen wichtige Felder des beruflichen Handelns zu erschließen. Dabei geht es um die konkrete Anwendung der sprachlichen Kompetenzen auf kommunikative Situationen wie Präsentationen, Telefonat, Geschäftsverhandlungen etc.

B258 International Studies I (H.-W. Schaumann)

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von internationalen Zusammenhängen und die Erörterung von aktuellen Herausforderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen von Globalisierung, internationaler Wirtschaftspolitik, Global Governance und europäischer Integration. Die Studierenden erörtern die einzelnen Teilaspekte der genannten Schwerpunkte und analysieren Problemstellungen und stellen Lösungsansätze zur Diskussion.

B259 International Studies II: Active Research Methods (B. Davenport)

This course will focus on topics ranging from healthcare in America and Europe, to collegiate sports and their impact on professional sports, to research based on the economics principles. Furthermore, we will examine and discover facts and statistics through readings, learn methods and theories, practice interview skills as well as have group discussions. If it is within the boundaries of our class, we will also have a fieldtrip to Berlin and give you a chance to participate in several interview processes related to our subject matter.

This is a hands-on class, meaning that students will be asked to do a lot of work outside the scope of our lessons. You will also be responsible for giving a group presentation on an agreed upon topic. At the end of the term students will:

  • have a broader perspective on international relations.
  • have performed interviews with specialists and those with a first-hand knowledge in their respective fields. A short presentation will also be mandatory.
  • be able to formulate hypotheses and sound assessments within the range of our topics.
  • become more familiar with the World Health Organization (WHO) and their findings.
  • engage in debates and present international facts and statistics.

B260 European Studies (H.-W. Schaumann)

Gruppe 1 - DE: Die Studierenden sollen den Prozess der Europäischen Integration, den Aufbau, die Strukturen sowie die Arbeits- und Funktionsweise der Europäischen Union und deren relevanten Politikbereiche mit besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftspolitik kennen und verstehen lernen. Im Focus steht vor allem der Einfluss des EU-Rechts auf nationales Recht und die Bedeutung für Unternehmen. Insbesondere erörtern die Studierenden Entwicklungen im Rahmen der EU und stellen erarbeitete Lösungsansätze zur Diskussion.

Gruppe 2 - EN: Students should know and understand the process of European integration, the structures and the work and functioning of the European Union and the relevant policy areas with special regard to economic policy. In the focus is mainly the impact of EU law on national law and the importance for companies. In particular, students discuss developments in the EU and provide developed solutions for discussion.

B261 Intercultural Communication (Dr. E.-L. Borgmann)

The focus of this course will be on interactive teaching methods in order to give students the chance to learn about the theory of intercultural communication and put their newly acquired know-ledge into practice in concrete simulations and case studies. Theory and practice will be interlaced and students will have to take an active part in role plays and discussions.

B262 International Business Simulations (Dr. E.-L. Borgmann)

The main aim is to set up a simulated company to market a service internationally and thus apply business communication to a realistic setting. The design of a „virtual company” is aimed at providing students with business communication skills in multicultural settings. The course will improve the students’ cross-cultural awareness and communicative abilities. The simulation also facilitates the development of the students’ logistics skills, IT skills, presentation skills and team work ability. The service that the company might offer could be connected to event management and how to help institutions such as universities to organize international events professionally.

B263 TOEFL Preparation Course (J.A. Faulstich)

The course mainly focuses on the needs of students who need to take the Test of English as a Foreign Language (TOEFL®). It aims to introduce students to the basic structure of the test and show them ways of preparing for this situation. Special emphasis will be placed on the grammatical skills required for the successful completion of the "Structure and Written Expression" section of the test.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

  • Integrated problem solving, initiative, independence
  • Intercultural communication skills for an international business environment
  • Presentation skills and negotiation skills for international contexts
  • team work, conflict management and leadership skills
  • analytical skills
  • individual language study for lifelong learning.

Inhalte

B251: Vernetztes Denken

  • Relevante Begriffe und Betrachtungsobjekte des Komplexitätsmanagements
	(System, Systemarten, Steuerung, Regelung, Rückkopplung, Regelkreis)
  • Unternehmen als komplexe Systeme
  • Relevante Literatur zum Thema
  • Werkzeuge zur Modellierung vernetzter Zusammenhänge
  • Transfer: Ansätze zur Handhabung und Reduktion von Komplexität
        (Bearbeitung von Anwendungsaufgaben zu konkreten Problemstellungen)

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

Soziale Kompetenzen, also die Fähigkeit, in der beruflichen Umwelt mit Personen oder Gruppen adäquat und effektiv zu kommunizieren und sich auseinander zu setzen, stellen neben der fachlichen und methodischen Kompetenz die fundamentale Grundlage dar für erfolgreiches berufliches Handeln. Im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts steht die Förderung von international bedeutsamen Schlüsselqualifikationen, wie der Gesprächs- und Konfliktfähigkeit in Teams anhand von anwendungswissenschaftlichen Grundlagen, Fallstudien und praktischen Übungen, z.B. zu Kommunikationstechniken, Feedbackprozessen und Teamrollen.

B253-B263: INTERNATIONALSIERUNG

B253 Business English II

  • Making Small Talk and Dealing with Cross-Cultural Situations
  • Writing Short Reports Describing Graph Trends and Company Progress
  • Presenting and Defending an Argument
  • Participating in Meetings
  • Team Working and Consensus Building
  • Email Writing
  • CV/Resume Writing
  • Cover Letter/Formal Letter Writing
  • Developing and Structuring Presentations

B254 Business English III

  • Cultural Differences in Meetings and Negotiations
  • Technology and Change
  • Social Media
  • Decision-Taking
  • Problem-solving
  • Writing Minutes
  • Developing Life Long Learning Skills

B255 Wirtschaftsspanisch I

  • Erkennung und Anwendung grundlegender Strukturen des Spanischen
  • Analyse von sprachlichen Situationen aus der Geschäftswelt
  • Erarbeitung von Wortfeldern und Redemitteln
  • Übungen und Rollenspiele

B256 Wirtschaftsspanisch II

  • Erkennung und Anwendung grundlegender Strukturen des Spanischen
  • Analyse von sprachlichen Situationen und Dokumenten aus der Geschäftswelt (Bewerbungsunterlagen in spanischer Sprache, wirtschaftsbezogene Veröffentlichungen,Werbematerial, ...)
  • Erarbeitung von Wortfeldern und Redemitteln
  • Übungen und Rollenspiele

B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch

  • Formulieren von Handelsbriefen, Fax-Dokumenten, Geschäfts-Emails
  • Einüben von Kommunikationstechniken wie Telefonat und Powerpoint-Präsentation
  • Analyse von Wirtschaftsberichten und Interviews aus der Wirtschaftspresse
  • Recherche im Internet: Spanische und lateinamerikanische Institutionen, Ministerien, IHK, Banken, Paradores Nacionales, Sportvereine
  • Analyse von spanischen Nachrichtensendungen aus Radio und TV
  • Übungen und Rollenspiele

B258 International Studies I

  • Informationsrecherche
  • Kontroverse Betrachtung von internationalen politischen und ökonomischen Entwicklungen
  • Erörterung von Konflikten und Problemstellungen
  • Diskussion von Handlungsalternativen und Lösungsansätzen.

B259 International Studies II: Active Research Methods

The course will:

  • Introduce students to appropriate methods for active research on current topics and knowledge areas.
  • Strengthen the students' ability to analyze and present factual and statistical information.
  • Strenghten the students' interviewing and presenting skills.
  • Examine various issues which are relevant for international business activities within the scope of the students' academic interests.

B260 European Studies

Gruppe 1 / DE:

  • Interaktives Zusammenwirken im Team
  • Gezielte und zeitbeschränkte Informationsbeschaffung und -analyse
  • Zusammenfassung von Informationen und Ausarbeitung von Prioritäten
  • Erörterung von politischen und ökonomischen Entwicklungen
  • Diskussion von Handlungsalternativen und Lösungsansätzen

Gruppe 2 / EN:

  • Interactive cooperation in teams
  • Information research
  • International political, economic, and social developments – Germany, EU etc.
  • Discussion of demographic issues and challenges
  • Discussion of policy alternatives and solutions.

B261 Intercultural Communication

Students are trained to perceive cultural differences and act accordingly. The intercultural compe-tence gained is both “culture-general” and “culture-specific”. Theoretical insights into different working styles, different perceptions of time, different religions, and different education styles are applied in exercises and in concrete simulations involving active interaction with participants from several other cultures. Students acquire the ability to master difficult intercultural communications problems such as arise in international Business.

B262 International Business Simulations

On this course students will set up a simulated company to market a service (e.g. event manage-ment) and carry out commercial transactions with companies, institutions or individuals in different countries. The international business environment will enable the participants to learn about the workings of a company as well as to practice dealing with international suppliers and customers in a near-realistic situation. The students will

  1. present the virtual company to prospective business partners (making their company and their service known, holding a press conference or designing an advertisement)
  2. write and receive inquiries, offers and orders and deal with financial and transportation matters and adjustments.
  3. carry out the logistic planning of the transactions and optimise the process

B263 TOEFL Preparation Course

The contents are adjusted to the students’ individual needs. Integrated practice for the Listening and the Reading sections of the test is supplemented with skill-building exercises on specific problems tested in the TOEFL ® – such as inversion, noun clauses, adjective clauses, prepositional phrases, tenses, conditional clauses, causatives, parallel structures, transitive and intransitive verbs, impersonal expressions of importance etc. This course is not suitable for students at beginner’s level.

Lehrformen

B251: Vernetztes Denken

Fragend-entwickelnder Unterricht, Kurzreferat, moderierte exemplarische Fallstudienbearbeitung im Plenum, Fallstudienbearbeitung mit Workshopcharakter in Kleingruppen, Ergebnispräsentation und Diskussion

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

Lehrgespräch, Fallstudienbearbeitung, Simulationsübungen (Telefonkonferenz), Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation und Feedbackübungen,

B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG

B253 Business English II and B254 Business English III

As communication skills have to be developed, the focus will be on interactive teaching methods to give students the chance to improve listening comprehension and speaking performance; students will have to give short papers and take part in role plays and discussions.

B255-B257 Wirtschaftsspanisch I, Wirtschaftsspanisch II und Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch

Kommunikativer und interaktiver Sprachunterricht

B258 International Studies I

Einzel- und Gruppenreferat, Unterrichtsgespräch, Diskussion, Simulation, Exkursion

B259 International Studies II: Active Research Methods

Theoretical discussion, reading, group discussions, debates, fieldtrips. Each group will have to research and give a present a topic related to this course in class.

B260 European Studies

Gruppe 1 - DE: Einzel- und Gruppenreferat, Unterrichtsgespräch, Exkursion, Workshop/Arbeitsgruppe, Simulation, Diskussion

Gruppe 2 - EN: Individual and group assignments, teaching interaction during class, excursion, workshops, simulations, discussions.

B261 Intercultural Communication

Classroom interaction in discussions, role plays, simulations, presentations

B262 International Business Simulations

Learning is achieved through natural communication, pre-teaching of business communication situations such as meetings or press conferences and feedback from the teacher. Students can gain learner independence by planning and organizing their own learning.

B263 TOEFL Preparation Course

After an initial diagnostic test, which will indicate the specific needs of the individual members of the group, a learning program will be arranged. Students will be encouraged to use our library resources and our language lab resources in order to deal with their individual problems. In-class activities will focus on test-taking and preparation strategies, selected fields of syntax, and comprehension skills. A number of useful skill-building exercises will be provided. Students are expected to do a good deal of individual work beyond the in-class activities.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang. Für "Internationale Studien I, Gruppe 3" (R. Rajah) gelten besondere Teilnahmebeschreibungen.

Inhaltliche:

  • Modul „Überfachliche Qualifikationen“ (B 14) im 1. Semester.
  • Die in englischer Sprache beschriebenen und gelehrten Veranstaltungen setzen fortge-schrittene kommunikative Kompetenzen in der englischen Sprache voraus.
  • Die Veranstaltungen im Bereich Wirtschaftsspanisch setzen Spanischkenntnisse voraus, die durch einen entsprechenden Einstufungstest oder die erfolgreiche Teilnahme am Propädeutikum nachgewiesen werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website zum Einstufungstest Wirtschaftsspanisch.

Prüfungsformen

• B251: Vernetztes Denken

Aktive Bearbeitung einer komplexen Problemsituation mit anschließender Ergebnispräsentation und Aussprache. Individualisierte Bewertung unter Zuhilfenahme schriftlicher Relflexionen.

• B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

Voraussetzung für die Prüfungszulassung ist das Bestehen der Anforderung "aktive und regelmäßige Teilnahme" anhand folgender Kriterien:

  • positive Arbeitshaltung
  • aktive Teilnahme am Vorlesungsgeschehen bei Dozent-Studierenden-Gesprächen, Partner- und Gruppenarbeit, offenen Lernformen, etc.
  • termingerechte Bearbeitung von mündlichen und schriftlichen Übungen in angemessener Qualität.
  • Präsentationstechniken: bei der Präsentation der Übungsergebnisse.

Die allein für die Endnote in der Kurseinheit „Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt" relevante Prüfungsleistung wird innerhalb der einzelnen Seminargruppen entweder in Form eines Abschlusstests (Dauer 60 Minuten) oder in Form einer Hausarbeit (z.B. schriftliche Bearbeitung von Fallstudien nach Veranstaltungsende (evtl. in Verbindung mit mdl. Vortrag im Rahmen des Seminars) erbracht. Bitte beachten Sie die entsprechenden Ankündigungen im Rahmen der jeweiligen Seminargruppen.

B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG

  • Alle Kurseinheiten: regelmäßige und aktive Mitarbeit.
  • B253 Business English II: participation, presentation, debate, written assignments, test - beide Halbsemester.
  • B254 Business English III: presentations and participation (50%), written assignments (50%) - beide Halbsemester.
  • B255 Wirtschaftsspanisch I: mündliche und schriftliche Prüfung - nur Semesterende.
  • B256 Wirtschaftsspanisch II: mündliche und schriftliche Prüfung - nur Semesterende.
  • B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch: mündliche und schriftliche Prüfung - nur Semesterende.
  • B258 International Studies I: Hausarbeit (50%) und Einzel- bzw. Gruppenreferat (50%), aktive Mitarbeit und Themenvorbereitung der Einzelveranstaltungen wird vorausgesetzt – über beide Halbsemester.
  • B259 International Studies II: research assignment with in-class presentation; report.
  • B260 European Studies, Gruppe 1 - DE: schriftlicher Test zum Semesterende (50%), Einzel- bzw. Gruppenreferat (50%), aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt – einwöchiges Blockseminar vor Semesterbeginn.
  • B260 European Studies, Gruppe 2 - EN: schriftlicher Test zum Semesterende (50%), Einzel- bzw. Gruppenreferat (50%), aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt – Seminarveranstaltung über beide Halbsemester.
  • B261 Intercultural Communication: Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Leistungen - beide Halbsemester.
  • B262 International Business Simulations: Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Leistungen als Portfolio - nur Semesterende.
  • B263 TOEFL Preparation Course: Mehrere Tests (Hörverständnis - Grammatik - Leseverständnis) in Anlehnung an TOEFL®-Anforderungen - nur Semesterende.
Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:Die verbindliche Prüfungsanmeldung für "Vernetztes Denken" über QIS muss für jede Gruppe spätestens am Tag des letzten Gruppentermins der jeweiligen Gruppe vorgenommen sein.
bis Ende 2. Halbsemester:Alle Kurseinheiten mit Ausnahme von "Vernetztes Denken" und "European Studies".
individuelle Anmeldung:Die verbindliche Prüfungsanmeldung über QIS im SoSe 17 ist für a) B260 "European Studies" vom 01.03. bis 21.04.2017 b) B258 "International Studies I" vom 01.04. bis 21. April 2017 c) c) B252 Schlüsselqualifikationen am internationalen Arbeitsmarkt bis 09.08.2017 möglich!

Aus prüfungsrechtlichen Gründen können vor der offiziellen Bekanntgabe durch das Prüfungsamt keinerlei Ergebnis-Auskünfte seitens der Lehrenden erteilt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Leistungsverbuchung ohne form- unf fristgerechte Prüfungsanmeldung unabhängig von der Prüfungsform ausgeschlossen ist.

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird durch Kumulation der Kurseinheitenprüfungen generiert. Die Teilleistungen für die einzelnen Kurseinheiten gehen zu je einem Viertel in die Modulnote ein. Kurseinheitenbezogene Bestehensgrenzen bestehen nicht.

Das Modul geht mit 7 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

Überfachliche Qualifikationen

B251: Vernetztes Denken

  • Dörner, Dietrich. (2003): Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, Reinbek: rororo.
  • Gomez, P. und Probst, Gilbert J. B. (2007): Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens. Bern: Haupt Verlag
  • Ulrich, Hans und Probst, Gilbert J. B. (1995): Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Han-deln. Ein Brevier für Führungskräfte. 4. Auflage. Bern: Paul Haupt.
  • Vester, Frederic (2002): Unsere Welt - ein vernetztes System. 11. Auflage, München: DTV.
  • Vester, Frederic (2002): Die Kunst, vernetzt zu denken: Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität: Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität. Ein Bericht an den Club of Rome, München: DTV.

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

  • Bolten, Jürgen (2007): Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Stuttgart: UTB.
  • Dick, van Rolf und Michael A. West (2013): Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.
  • Gellert, Manfred und Claus Nowak (2010): Teamarbeit. Teamentwicklung. Teamberatung. Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams. Meezen: Limmer-Verlag.

B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG

B253 Business English II and B254 Business English III

  • Johnson, Christine (2005). Intelligent Business Intermediate. Skills Book (With CD-Rom), Harlow: Pearson Longman.
  • Pocklington, Jackie; Patrik Schulz; Erich Zettl (2007). Das professionelle 1 x 1: Bewerben auf Englisch: Leitfaden mit Tipps und Mustern für den erfolgreichen Eintritt in den internationalen Arbeitsmarkt mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen.

B255 Wirtschaftsspanisch I

  • Con gusto A 1: Lehr und Arbeitsbuch 2 Audio-CDs 3-12-514980-9 (EUR 24.99).
  • Fabiana Hidalgo, Andrea (2009). DELE: Nivel A1 - Preparación al Diploma Español Nivel A1. Madrid: Edelsa Verlag.

B256 Wirtschaftsspanisch II

  • Corpas, Jaime; Lola Martinez Rodriguez (2007). Socios y Colegas 1, Nueva edición. Cuaderno de ejercicios + CD, Barcelona: Difusion Centro de Investigacion y Publicaciones de Idiomas.
  • Corpas, Jaime; Lola Martinez Rodriguez (2001). Socios y Colegas 1. Documentas de la vida laboral. DVD-Rom.
  • García-Viñó Sánchez, Mónica (2010). DELE: Nivel A2 - Preparación al Diploma Español Nivel A2. Madrid: Edelsa Verlag.
  • García-Viñó Sánchez, Mónica (2007). DELE: Inicial B1 - Preparación al Diploma Inicial Español. Madrid: Edelsa Verlag.
  • González Blasco, Marisa et al. (2007). Socios 1, Curso de espanol orientado al mundo del trabajo. Libro del alumno, Barcelona: Difusion Centro de Investigacion y Publicaciones de Idiomas.
  • Martínez Rodríguez, Lola; Maria Luisa Sabater et al. (2008). Socios 2, Nueva edición. Li-bro del alumno + CD. Barcelona: Difusión Centro de Investigación y Publicaciones de Idiomas.

B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch

  • Aragonés Fernández, Luis; Ramón Palencia del Burgo (2009). Gramática de uso del es-pañol: teoría y práctica. Madrid: S.M.
  • Pilar Alzugaray, Maria Jose Barrios, Carmen Harnandez (2010). DELE: Intermedio B2 - Preparación al Diploma Intermedio español. Madrid: Edelsa Verlag.
  • Rodriguez-Lebron, Ana (2001). Flüssiges Spanisch, München: rororo.
  • Santandreu Martinez, Eliseu (2002). Diccionario de terminos financieros, Barcelona: Granica.
  • Santandreu Martinez, Eliseu (1998). Manual de comunicaciones escritas en la empresa, Barcelona: Interactiva.
  • Handouts mit Materialien aus dem Bereich "Wirtschaftsspanisch"

B258 International Studies I

  • wird im Portal myStudy bekannt gegeben.

B259 International Studies II: Active Research Methods

  • Wallwork, Adrian (2011). English for Writing Research Papers. New York: Springer US.
  • Wallwork, Adrian (2011). English for Academic Corresponcence and Socializing. New York: Springer US.
  • Wallwork, Adrian (2010). English for Presentations at International Conferences. New York: Springer US.
  • A reading list will be provided in class.

B260 European Studies

  • Loth, Wilfried (2014). Europas Einigung. Eine unvollendete Geschichte. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
  • Weiteres wird im Portal myStudy bekannt gegeben.

B261 Intercultural Communication

  • Gibson, Robert. Intercultural Business Communication. Cornelsen & Oxford University Press, 2000 [ISBN 3-8109-3123-3]

B262 International Business Simulations

  • Selbst erstellte Materialien und das Portfolio werden den Studierenden zur Verfügung gestellt.

B263 TOEFL Preparation Course

TOEFL PBT/ITP:

  • Gear, Jolene and Richard Gear (2002): Cambridge Preparation for the TOEFL Test, 3rd edition, Cambridge: CUP.

TOEFL IBT:

  • Rogers, Bruce (2007): The Complete Guide to the TOEFL Test. iBT Edition. Boston: Thomson.
  • Vittorio, Pamela (2011). Testbuilder for TOEFL iBT(TM). Tests that Teach, Student's Book. London: Macmillan.

Den Studierenden wird in allen Veranstaltungen eine Vielzahl von zusätzlichen, aufeinander abgestimmten Informationsressourcen, Fallbeispielen und Übungsaufgaben via Lernplattform zum Selbststudium zugänglich gemacht.


letzte Änderung der Seite: March 01, 2017

Bearbeiten - Admin