Kursübersicht "Gründung, Aufbau und Führung von Unternehmen - Erstellung eines Businessplans"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Hartmut Völcker


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden lernen Wissenstransfer – die Anwendung wirtschaftswissenschaftlichen Grundwissens am Beispiel einer Unternehmensgründung, Kreativitätstraining, Fähigkeit zur kritischen Reflektion von Plänen, projektbezogene Teamarbeit, schriftliche Präsentationsfähigkeit.

Inhalte

Ziel eines Businessplans, Aufbau und Inhalt von Businessplänen, Kreativitätstechniken zur Geschäftsideen-Findung, Leistungsangebot, Marktanalyse, Kundennutzen, Erarbeitung eines Alleinstellungsmerkmals, Gründerprofil, Organisation und Rechtsform, Erarbeitung des Marketing-Mix, Road Map, Kapitalbedarfsplan, Finanzierungsplan, Liquiditätsplan und Rentabilitätsplan (3 Jahre), Risikoabschätzung.

Lehrformen

Einführende Kurzpräsentationen, Text-Selbststudium, wöchentliches Coaching der Teams, mit Präsentationen der Arbeitsfortschritte.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Aktuelle Teilnahmebeschränkungen: 30 Teilnehmer(innen), zwei Gruppen. In jeder Gruppe arbeiten ca. 10 Teams, die individuelle Businesspläne erarbeiten. Gruppengröße: 2 – 4 Studierende.

Prüfungsformen

Als Prüfungsleistung zur Veranstaltung wird die Erstellung eines Business-Plans in Form einer Gruppen - Hausarbeit (20 – max. 30 Seiten, elektronisches Dokument) erbracht.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeit15.06.17  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Prüfungsanmeldung: 14 Tage vor Beginn der Prüfungswoche (1. Semesterhälfte)

Bewertung

Benotungsschema Hausarbeit (mit Kriterien/Punkten)

Literaturhinweise

  • Friedrich von Collrepp: Handbuch Existenzgründung, 6. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart 2011
  • BMWI: Existenzgründerportal mit den Info-Lettern „Gründerzeiten“
  • „Von der Idee zum Unternehmen“ - Vorlesungsunterlagen zur gründungsorientierten Einführung in die BWL, Dresden 2012 (in mystudy zum download)
  • Businessplan: Vorlage der IHK München und Oberbayern 2012

Ablauf

Nr.DatumLehrstoff
129.03./30.03.Wege in die Selbständigkeit, Gründungsformen, Alternativen zur Neugründung, Tipps für Projektmanagement, Kreativitätstechniken; Gruppenbildung mit Themenfindung für die Hausarbeit
205.04./06.04.Geschäftsidee und Businessplan; Rechtsformen, Marketing 1: Markt- und Wettbewerbsanalyse
312.04./13.04.Existenzgründungen in der Praxis, Finanzierung und Fördermittel (Gastvortrag)
419.04./20.04.Marketing 2: Marketinginstrumente, Ertrags- und Liquiditätsplanung, Zwischenpräsentationen (unbenotet))
526.04./27.04.Betriebliches Rechnungswesen und Steuern; Zwischenpräsentationen (unbenotet)
603.05./04.05.Organisation und Personalwesen; Zwischenpräsentationen (unbenotet)
710.05./11.05.Abschlussbesprechungen, Abgabe der Gruppen-Hausarbeit bis zum 15. 06. 17

letzte Änderung der Seite: February 13, 2017

Bearbeiten - Admin