Kursübersicht "Teil: Human Resource Management im Sport"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Heiko Weckmüller


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden erhalten einen umfassenden Einblick in modernes Personalmanagement im Sport. Sie erkennen die besonderen Bedingungen, unter denen Personalwirtschaft im Sport betrieben wird. Insbesondere die Rekrutierung, Motivation und Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und Freiwilligen wird thematisiert.

Inhalte

1. Grundlagen des HRM im Sport

 1.1 Modernes Verständnis von HRM
 1.2 Besonderheiten des HRM im Sport
 1.3 Beschäftigungsformen und Berufe im Sportmanagement
  1.3.1 Beschäftigungs- und Vertragsformen
  1.3.2 Hauptamtliche und Freiwilligenarbeit
  1.3.3 Rechtliche Grundlagen
 2. Methoden der Personalforschung
 2.1 Wissenschaftliche Artikel verstehen
 2.2 Ausgewählte Methoden der Personalforschung anwenden
 2.3 HR Analytics und Moneyball

3. Ausgestaltung des HRM im Sport entlang der Handlungsfelder

 3.1 Personalmarketing und Rekrutierung 
 3.2 Motivation von Freiwilligen
 3.3 Monetäre und nicht-monetäre Vergütungselemente
 3.4 Karrieren im Sportmanagement   
 3.5 Führung in Sportvereinen und -verbänden
 3.6 Wertschätzendes Trennungsmanagement in Sportvereinen und -verbänden

Lehrform

Vorlesung mit fragend-entwickelndem Unterricht

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebener Studierender im Studiengang Sportmanagement (Bachelor) des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaft

Prüfung

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt auf Modulebene.

Bewertung

100% Präsentation, die mit 20% in Modulnote eingeht.

Literaturhinweise

Grundlegende Literatur:

  • Bezold, Th.; Thieme, L.; Trosien, G.; Wadsack, R. (Hrsg. 2013): Handwörterbuch des Sportmanagements. Frankfurt am Main (Peter Lang); insbesondere die Stichworte Ehrenamtliche Mitarbeit/Freiwillige Mitarbeit, Führung in Sportbetrieben, Mitarbeitermanagement, Professionalisierung.
  • Horch, H-D.; Schubert, M.; Walzel, St. (2014): Besonderheiten der Sportbetriebslehre. Berlin und Heidelberg (Springer Gabler); insbesondere Kapitel 3 und 8.
  • Schlesinger, T.; Nagel, S. (2012): Personalmanagement im Sport. In: Nufer, G.; Bühler, A. (Hrsg.): Management im Sport. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Berlin (ESV); S. 224-257.

Vertiefende Literatur:

  • Horch, H.-D. (2012): Der Arbeitsmarkt für Sportmanager. In: Nufer, G.; Bühler, A. (Hrsg.): Management im Sport. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Berlin (ESV); S. 578-604.
  • Horch, H. D.; Hovemann, G.; Schubert, M. (2005): Bezahlte Mitarbeit im Sportverein. Sportentwicklungsbericht, 2006, S. 166-195.
  • Flatau, J.; Emrich, E.; Pierdzioch, C. (2014): Einfluss unterschiedlicher Motive auf den zeitlichen Umfang ehrenamtlichen Engagements in Sportvereinen. Sportwissenschaft, 44(1); S. 10-24.
  • Packheiser, A.; Hovemann, G. (2013): Rekrutierung von Sportmanagern–eine quantitative Analyse der Anforderungsprofile in Stellenausschreibungen. Sport und Gesellschaft, 10(3); S. 240-259.
  • Weckmüller, H. (2015): Personalforschung für die Praxis: Evidence-based HRM und HR Analytics. In: Wagner, D. (Hrsg.): Praxishandbuch Personalmanagement. Freiburg (Haufe); S. 685-723.

letzte Änderung der Seite: February 15, 2018

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