Syllabi/ BA (neue PO) / AG13 / Organisationsentwicklung und Organisationales Lernen |
Kursübersicht "Organisationsentwicklung und Organisationales Lernen (AG 131)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Wiss. Mitarbeiter Stephan Zacharias M.A. Lernergebnisse/KompetenzenEs ist das Lernziel der Veranstaltung, die Studierenden mit angewandter OE unter besonderer Berücksichtigung des QM in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens vertraut zu machen. Die Studierenden sollen so die besondere Bedeutung von QM in ihren voraussichtlich zukünftigen Berufsfeldern kennen lernen. InhalteUnter Organisationsentwicklung (OE) werden Vorgehensweisen verstanden, die eine Erhöhung der Effektivität von Organisationen anstrebt. Dabei handelt es sich um einen geplanten organisatorischen Wandel, der als längerfristiger, oft mehrjähriger Prozess zu verstehen ist, von dem Personen und Situationen betroffen sind. Derartige Veränderungsprozesse finden im Gesundheits- und Sozialwesen oftmals im Rahmen der Einführung und Fortschreibung von Qualitätsmanagement (QM) statt. Es werden Grundbegriffe des QM vorgestellt und diskutiert. Die Auswahl der bearbeiteten Themen entspricht v.a. ihrer Bedeutung für Veränderungen in Organisationen. Besonderer Schwerpunkt ist der Praxisbezug und die gemeinsame Diskussion und Erarbeitung des Themas an Hand von Praxisbeispielen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, aber auch an Hand von Alltagserfahrungen und Alltagswissen. Es wird auf die Fallstudienreihe zur „RheinAhrCare Klinik“ zurückgegriffen. Die diskutierten Begriffe sind u.a.: Qualität, Qualitätsmanagement (QM), QM-System, Kunde, Kundenorientierung, Plan-Do-Check-Act (PDCA)-Zirkel, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), Struktur- Prozess-, Ergebnisqualität, Prozess und Prozessorientierung, QM-Werkzeuge, Projekt, Projektmanagement, Zertifizierung, QM-Modelle, Einführung von QM, QM-Philosophie. LehrformenVorlesung, Unterrichtsgespräch, Übungen, teilweise auch Gruppenarbeiten Es wird neben dem Selbststudium der Literatur und der Kursunterlagen (mystudy) die aktive Beteiligung im Unterricht erwartet (siehe Literaturhinweise). TeilnahmevoraussetzungenFormale:- Inhaltliche:- Prüfungsformen
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
|
letzte Änderung der Seite: February 04, 2019 |