Kursübersicht AG 135 Qualitative Sozialforschung - Methodenwerkstatt
Lehrende(r) der Kurseinheit:
Dr. Bärbel Schümann
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Studierende, die sich über Möglichkeiten und Methodik qualitativer Sozialforschung informieren möchten
- Studierende, bei denen sich Unsicherheiten und Fragen während des Forschungsprozesses ergeben (haben)
Ziel der Lehrveranstaltung ist die effiziente und „sichere“ Durchführung qualitativer Studien. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die sich über Möglichkeiten und Methodik qualitativer Sozialforschung informieren möchten und/oder Studierende, bei denen sich Unsicherheiten und Fragen während des Forschungsprozesses ergeben haben. Zudem erhalten die Studierenden die Möglichkeit der Übung im Umgang mit Datenbank-Recherche.
Inhalte
- Möglichkeiten qualitativer Sozialforschung
- Theoretische Vorstellung des methodischen Vorgehens
- Praktische Erprobung von Interviewtechnik, Transkription, Kategorienbildung und Codierung von Textsegmenten
- Abgrenzung zu quantitativem Vorgehen
Lehrformen
- Theorie zu Möglichkeiten und Methodik qualitativer Forschung
- Workshops zu praktischem Vorgehen im Forschungsprozess
- Portfolio-Erarbeitung (Forschungsprojektskizze)
Teilnahmevoraussetzungen
Formale:- 75% tige Anwesenheit
Inhaltliche:- Präsentation und Dokumentation der erarbeiteten Forschungsprojektskizze (Gruppenarbeit)
Prüfungsformen
- Präsentation und Handout der Forschungsprojektskizze (Portfolio) mit Literaturrecherche (20 Min. Präsentation + max. 10 Min. Diskussion)
- Hausarbeit auf Grundlage der Präsentation
Art | Datum der Leistungserbringung | Prüfungsanmeldung |
(bitte Zeitangabe ...Min) | | | | individuelles Datum |
Klausur: ...Min. | wird vom PA festgelegt* | | | bei Klausur nicht möglich |
Test: ...Min. | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Präsentation | 17.06.2019 | | | 17.06.2019 |
Hausarbeit | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Andere | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
* Prüfungsamt Termine
Bewertung
Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.
Literaturhinweise
- Flick, U. (2005): Qualitative Sozialforschung. 3. Auflage Hamburg: rowohlts enzyklopädie
- Gläser, J.; Laudel, G. (2009): Experteninterview und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 3. überarbeitete Auflage Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. 4. Auflage Weinheim, Basel: Beltz Verlag
- Mayring, P.; Gläser- Zikuda, M. (2005) (Hrsg.): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim, Basel: Beltz Verlag
- Przyborski, A.; Wohlrab- Sahr, M. (2008): Qualitative Sozialforschung. München: Oldenbourg Verlag
- Schnell, M.W.; Heinritz, C. (2006): Forschungsethik. Ein Grundlagen- und Arbeitsbuch mit Beispielen aus der Gesundheits- und Pflegewissenschaft. 1. Auflage Bern: Huber Verlag