Syllabi/ BA (neue PO) / AL13 / Social Media |
Kursübersicht "Social Media"Lehrende(r) der Kurseinheit: Dipl.-Bw. (FH) Kathrin Krake Lernergebnisse/KompetenzenZiel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick im Bereich Social Media zu geben. Social Media (auch Soziale Medien) sind digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu erstellen. Der Begriff „Social Media“ wird aber auch für die Beschreibung einer neuen Erwartungshaltung an die Kommunikation genutzt und zur Abgrenzung von dem Begriff soziale Medien im Singular verwendet, da es sich um mehr handelt als um einzelne Medienkanäle. Die Nutzer nehmen durch Kommentare, Bewertungen und Empfehlungen aktiv auf die Inhalte Bezug und bauen auf diese Weise eine soziale Beziehung untereinander auf. Social Media ist auch aus dem Instrumentarium eines modern auftretenden Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Doch wie sollten Unternehmen Social Media strategisch nutzen? Dieses Social Media-Seminar richtet sich an TeilnehmerInnen mit keinen bis wenigen Erfahrungen im Social Media. Die Begriffe Webblogs, Webinare, Foto- und Video-Sharing werden nach dem Seminar genauso geläufig sein wie die Begriffe Social Networks, Twitter, Mobile Apps & Co. Im Seminar sehen Sie, welche positiven und negativen Auswirkungen Social Media hat sowie den Einfluss auf Unternehmen und Konsumenten. Darüber hinaus liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Erstellung einer Hausarbeit zu einem Social Media Thema mit Praxistransfer sowie der abschließenden Präsentation des Themas, wobei die Anfertigung der Hausarbeit betreut nach Vorgaben erfolgt. Die Präsentation der Hausarbeiten am letzten Veranstaltungstag ergänzt die Reihe der Social Media Themen um maximal 20 weitere Einblicke in die Social Media Welt anhand von Praxisbeispielen. WICHTIGER HINWEIS: Social Media ist ein Instrument des Online Marketings. Sollten Sie bereits an der Veranstaltung Online Marketing im Bachelor teilgenommen haben, kann es Überschneidungen geben. Inhalte
LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht. Im Laufe der Lehrveranstaltung werden Praxisfälle vorgestellt sowie Vorträge von Studierenden und ggf. Gastreferenten. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene Studierende am RheinAhrCampus für den Studiengang Logistik und E-Business; Studierende anderer Studiengänge können teilnehmen, sofern Plätze zur Verfügung stehen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt! Inhaltliche: PrüfungsformenPrüfungsleistung in Form einer Hausarbeit inkl. Präsentation. Hausarbeitsthemen können ab Ende März 2018 auf MyStudy eingesehen werden. Termine für die Abgabe der Hausarbeiten und deren Präsentationen werden in der Veranstaltung festgelegt. Eigene Themenvorschläge nach Rücksprache erwünscht.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Fünftel (für B51) in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
|
letzte Änderung der Seite: January 29, 2019 |