Kursübersicht "Planspiel (AL 141)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Uwe Hansen

Prof. Dr. Christian Paegert

Prof. Dr. Michael Sommer


Lernergebnisse/Kompetenzen

Das Planspiel soll zeigen, dass die Studierenden als Team in begrenzter Zeit in der Lage sind, unterschiedliche Methoden auf eine begrenzte Problemstellung der Logistik anzuwenden. Lernziele sind weiterhin die Übung der konzeptionellen Arbeit in unterschiedlichen Teams und das Erkennen, dass logistische Probleme nicht ohne Kooperation gelöst werden können.

Die Studierenden werden dabei als Team ein Unternehmen leiten. Im Rahmen des Planspiels werden sie mit folgenden Aufgaben konfrontiert:

  • Denken und Handeln in logistischen Prozessen
  • Verstehen und Anwenden des Prozessgedankens in der Logistik
  • Rahmenbedingungen für wirtschaftlichen Erfolg erkennen und formulieren
  • Ganzheitliches Erleben von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Festlegung von Zielen und Strategien und ihre Umsetzung in einem ökonomisch-ökologischen Umfeld
  • Betriebswirtschaftliches "Zahlenmaterial" in praxisbezogene Erkenntnisse und Entscheidungen umsetzen
  • Lieferanten und Spediteursauswahl
  • Absicherungsinstrumente gegen Zahlungsausfall und Währungsschwankungen
  • Instrumente der Kosten- und Erfolgsrechnung und der Produktkalkulation
  • Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen unter Unsicherheit
  • Übersicht und Durchblick in schwierigen Situationen behalten
  • Blick für das Wesentliche und Ganze entwickeln
  • Bereichsübergreifendes Denken und Handeln üben
  • Problemstrukturierungs- und Problemlösefähigkeit erlernen
  • Effiziente Kommunikation durch Visualisierung üben
  • Entscheidungsfindung im Team und unter Einsatz von Planungsmodellen
  • Erlernen der Grundzüge einer Supply Chain, ihrer Komplexität und ihres Managements im turbulenten Umfeld

Inhalte

Das Planspiel bildet eine Brücke zwischen betriebswirtschaftlicher Theorie und betrieblicher Praxis. Es stellt eine realistische, modellhafte Abbildung eines Industrieunternehmens dar und bietet damit für die Teilnehmer ein schnelles, risikoloses und nachhaltiges Sammeln von praxisbezogenen Erfahrungen. Das Planspiel ist eine interaktive Lehr- und Lernmethode.

Lehrformen

Interaktives, rechnergestütztes Planspiel.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebener Studierender an der Hochschule Koblenz

Inhaltliche: (empfohlen:) Erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung Grundlagen der Logistik (A L 12).

Prüfungsformen

Die Studierenden müssen am Planspiel teilnehmen (Anwesenheitspflicht) und das von ihnen geleitete Unternehmen muss wirtschaftlich überleben. Die Studierenden sollen aktiv mitarbeiten und Zusammenhänge im Planspiel (z. B. Kapazitätsauslastung, Mitarbeiterbedarf, etc.) erläutern können.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Planspiel (Gruppe 1)tt.mm.jj  tt.mm.jj
Planspiel (Gruppe 2)07.06.19  31.05.19

* Prüfungsamt Termine

Hinweis: Das Planspiel ist eine Prüfungsvorleistung. Aus diesem Grunde sollte es vor der Abgabe der Projektarbeit erfolreich absolviert werden.

Bewertung

Da es sich um eine Prüfungsvorleistung handelt, wird keine Note vergeben. Es gibt ausschließlich die Bewertungen Bestanden und Nicht bestanden.

Literaturhinweise

Die Teilnehmerunterlagen und die Ausgangssituation werden auf MyStudy zur Verfügung gestellt. Weitere spezifische Literatur ist nicht notwendig. Allgemeine Literatur der Betriebswirtschaft und der Logistik können hilfreich sein.


letzte Änderung der Seite: May 27, 2019

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