Syllabi/ BA (neue PO) / AS12 / Modulübersicht |
Modulübersicht AS 12 "Sport Marketing, Medien und Kommunikation"
Für Informationen klicken Sie auf eine der Kurseinheiten. Lernergebnisse/KompetenzenDie Studierenden werden systematisch in das Sportmarketing und die Funktionsmechanismen des Sportmarkts eingeführt. Der Markt gilt dabei als konstitutives Element der Wirtschaftstheorie. Dabei gelten Sportorganisationen als Anbieter und Nachfrager zugleich. Ein besonderer Schwerpunkt wird Organisationen entgegengebracht, die zum sog. „organisierten Sport“ zählen, also Vereine und Verbände. Damit erlangt die Einordnung des Sportmarketings innerhalb der Wertschöpfungsprozesse im Sport eine ganz besondere Bedeutung. Die Studierenden sollen die vielfältigen Einflussfaktoren, die auf die Leistungen und Produkte der Sportorganisationen wirken, systematisieren und Eingriffsoptionen erkennen und erlernen. Vermittelte SchlüsselqualifikationenRezeption wissenschaftlicher Texte, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Auswahl und Anwendung wissenschaftlicher Methoden. InhalteDie marktorientierte Wertschöpfung der Sportorganisationen wird anhand des Beziehungsgefüges zu den Anspruchsgruppen dargestellt. Insbesondere die Erfordernisse von Unternehmen, die als Sponsoringgeber in das Beziehungsgefüge eingreifen, stehen in einem besonderen Fokus. Ebenso wird das mediale Dreieck „Sport“, „Medien“ und „Rezipienten“ mittels medien- und rezipientenorientierter Theorien analysiert und hinsichtlich der praktischen Anwendung aufbereitet. Wegweisend für die Inhalte erweist sich zudem die Charakterisierung der Leistungen im aktiven Sportlermarkt auf der einen Seite und der Vermarktung von Leistungen im Zuschauermarkt. Juristische Fragestellungen zu den Vermarktungsrechten (Sponsoringrechte, persönliche oder mediale Rechte) stehen dabei genauso im Fokus wie etwa die Inszenierung von Veranstaltungen für spezielle oder sehr große Interessensgruppen. LehrformenDer differenzierte Einsatz des Spektrums unterschiedlicher Lehrformen ergibt sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den BA-Studiengang "Sportmanagement". Inhaltliche: Ergeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten. PrüfungsformenDie Prüfungsanmeldung erfolgt auf Modulebene. Teile Sporteventmanagement und Vermarktungsrechte im Sport: Klausur (80 Min.) Teil Sportmarketing: Hausarbeit
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den Prüfungsleistungen der zu belegenden 3 Kurseinheiten generiert, welche zu je einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Modul eingehen. Es handelt sich um eine Modulprüfung, d.h., es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der Kurseinheiten. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseErgeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten. |
letzte Änderung der Seite: February 22, 2019 |