Kursübersicht "Grundlagen des modernen Change Managements"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dipl.-Ing. M.E. P. Georg Habenicht; Berater, Keynotespeaker, Dozent


Lernergebnisse/Kompetenzen

Ziel des Kurses ist es, dass die Studierenden die Grundlagen des Change- und Transformationsmanagements sowie die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis kennenlernen. Anhand von Beispielen aus der Praxis und in Gruppenarbeiten wird das Thema vertieft.

Der technologische Wandel, die Globalisierung, das Entstehen neuer Geschäftsmodelle, veränderte Kundenbedürfnisse erfordern von Unternehmen eine schnellere und tiefgreifende Anpassung an neue Marktgegebenheiten. Im Rahmen des Kurses wird insbesondere auf folgende Fragestellungen eingegangen:

  • Unterschiedliche Arten von Veränderungen
  • Analyse des Veränderungsbedarfs der Unternehmen
  • Wesentliche Theorien und Methoden sowie deren erfolgreiche Instrumente
  • Häufige Fehler in Veränderungsprozessen
  • Beteiligte an Veränderungsprozessen – Rollen und Kompetenzen
  • Validität und Reliabilität von Prozessfortschritten

Qualifikationen: Allgemeine Kenntnisse zum Change und Transformations-Management, analytisches Denkvermögen, Prozess- und Methodenkompetenz, Kenntnisse in der Projektarbeit sowie Präsentations- und Diskussionskompetenz.

Inhalte

  • Grundlagen (Definition, Hintergründe, Entwicklung, Veränderungs- Organisationsentwicklung, Typen von Veränderungen)
  • Methoden (Stakeholderanalyse, Impact Analyse, integrierte Maßnahmenplanung, ...)
  • Kompetenzen (Umsetzung von Projekten, Definition von Rollen und deren Aufgaben, Entwicklung notwendiger Kompetenzen)
  • Controlling (Definition von Erfolgsfaktoren, Evaluierungsmethoden)
  • Reflexion anhand von Praxisbeispielen

Lehrformen

Vorträge, Workshops, Übungen, Präsentationen mit Gruppendiskussion und Selbststudium.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Keine.

Aktuelle Teilnahmebeschränkung: Teilnehmerzahl wird auf 20 Studierende beschränkt

Prüfungsformen

Die Prüfungsleistung zur Kurseinheit wird in Form eines Tests (50%) und einer mündlichen Präsentation zu einem Change-Thema (50%) erbracht. Der Prüfer stellt im Anschluss an die Präsentation Fragen, die Beantwortung der Fragen ist prüfungsrelevant und fließt in die Note ein.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: 60 Min.im Rahmen der Klausurphase   
Test: .. Min.  X 
Präsentationim Rahmen der Vorlesung  während Vorlesung
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Siehe Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

  • Klaus Doppler, Christoph Lauterberg (2005). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten; Campus Verlag GmbH, Frankfurt/Main
  • John P. Kotter (2016). Leading Change: Wie Sie ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern; Verlag Franz Vahlen, München
  • Martin Claßen (2013); Change Management aktiv gestalten; Luchterhandverlag, Köln
  • Barbara Heitger, Alexander Doujak (2002); Harte Schnitte, neues Wachstum: Die Logik der Gefühle und die Macht der Zahlen im Changemanagement; Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Wiesbaden

letzte Änderung der Seite: May 28, 2019

Bearbeiten - Admin