Kursübersicht "Grundlagen der Marktforschung"
Lehrende(r) der Kurseinheit:
Dipl.-Psych. Maren Deringer
Lernergebnisse/Kompetenzen
Erfolgreiches Marketing verlangt, dass man sich mit dem Verhalten der Marktteilnehmer (insbesondere Kunden, Wettbewerber), aber auch mit den rechtlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen ständig auseinandersetzt. Mittels Marktforschung gewinnt man wichtige Informationen, um vor diesem Background Marketingentscheidungen zu treffen bzw. getroffene Entscheidungen zu evaluieren. Um diese Informationen sinnvoll zu nutzen, zielorientiert zu interpretieren und verständlich zu präsentieren, benötigt man ein fundiertes Grundlagenwissen über die grundsätzlichen Methoden und Möglichkeiten der Marktforschung. Die Veranstaltung Marktforschung bietet Ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen über die Marktforschung aufzubauen und vertiefen.
Die Studierenden
- können wesentliche Aspekte der Marktforschung überblicken und somit die grundsätzlichen Ziele und Aufgaben beschreiben
- sind in der Lage, die Grundbegriffe zu definieren und Abgrenzungen vorzunehmen
- wissen, was unter Marktforschungsgesichtspunkten „Messen“ bedeutet und können die Gütekriterien einer Messung definieren
- lernen ausgewählte Skalierungsverfahren kennen und können diese anwenden
- kennen den Ablauf eines Marktforschungsprojekts
- lernen verschiedene Methoden und Techniken zur Datenerhebung kennen und wissen, welche Methode sich für welchen Frageansatz einsetzen lässt
- sind in der Lage, einen Fragebogen zu konzipieren
- erarbeiten und präsentieren in der Gruppe ausgewählte aktuelle Fragestellungen und Verfahren der Marktforschung (Prüfungsleistung)
Inhalte
Theoretischer Teil:
- Gestaltung von Fragebögen und Leitfäden
- Grundbegriffe und Abgrenzungen
- Messen und Skalieren
- Der Marktforschungsprozess (Ablauf eines Marktforschungsprojektes)
- Befragung
- Qualitative Fallstudie
- Beobachtung
Praktischer Teil (Präsentation):
- Erarbeitung einer Studie (Befragung, Beobachtung, ...) für eine aktuelle Fragestellung, Präsentation
Lehrformen
- Interaktiver Vortrag mit Diskussion
- zahlreiche Praxisbeispiele
- Übungen und Fallstudien
Teilnahmevoraussetzungen
Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.
Inhaltliche:-
Aktuelle Teilnahmebeschränkung: max. 21 TeilnehmerInnen (Blockseminar max. 15 TeilnehmerInnen)!
Prüfungsformen
Gruppenpräsentationen
Art | Datum der Leistungserbringung | Prüfungsanmeldung |
(bitte Zeitangabe ...Min) | | Ende 1. HS* | Ende 2. HS* | individuelles Datum |
Klausur: ...Min. | wird vom PA festgelegt* | | | bei Klausur nicht möglich |
Test: ...Min. | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
PräsentationGruppe 1 | 25.03.19 | | | 15.03.19 |
PräsentationGruppe 2 | 24.08.19 | | | 07.08.19 |
Hausarbeit | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Andere | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
* Prüfungsamt Termine
Bewertung
Siehe Modulbeschreibung.
Literaturhinweise
- Kuß, A. und Eisend, M. (2010): Marktforschung – Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 3. Auflage
- Weis, H.C. und Steinmetz, P. (2008): Marktforschung, 7. Auflage
- Berekoven, L.; Eckert, W. und Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Auflage
- Heidel, B. (2008): Lexikon Konsumentenverhalten und Marktforschung
- Möring, W. und Schlütz, D. (2010): Die Befragung in der Medien- und Kommunikations-wissenschaft, 2. Auflage
- Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9. Auflage