Syllabi/ BA (neue PO) / B51 / Online-Marketing |
Kursübersicht "Online-Marketing"Lehrende(r) der Kurseinheit: Frau Dipl.-Bw. Kathrin Krake Lernergebnisse/KompetenzenZiel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über einzelne Online-Marketing Themen zu geben, wie bspw. der richtige Online-Marketing Mix, das Online-Verhalten von Konsumenten und deren Bindung, die Übertragung des Markenimages auf das Internet, Social Networks & Co. Online-Marketing ist aus dem Instrumentarium eines modern auftretenden Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Doch wie sollten Unternehmen das Internet im Marketing optimal und professionell nutzen? Dieses Online-Marketing-Seminar richtet sich an TeilnehmerInnen mit ersten Erfahrungen im klassischen Marketing. E-Marketing, Social Networks, SEO, SEM werden nach dem Seminar genauso geläufig sein wie die Begriffe Interstitials, Affiliate Systems & Co. Im Seminar sehen Sie, wie Sie mehr Traffic auf Ihrer Webseite generieren können, neue Kunden gewinnen und mehr Umsatz erzielen können. Neben der Vorstellung der Top Social-Networks erfahren Sie welche Vorteile, aber auch welche Risiken die Nutzung von Social-Networks beinhalten. Die Veranstaltung zeigt auf, welche Inhalte zur Auftragsgenerierung und Kundenbindung sinnvoll sind und wie man seine Daten schützen kann. Darüber hinaus liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Erstellung einer Hausarbeit zu einem Online-Marketing-Thema sowie der abschließenden Präsentation des Themas, wobei die Anfertigung der Hausarbeit betreut nach Vorgaben erfolgt. Die Präsentation der Hausarbeiten am letzten Veranstaltungstag ergänzt die Reihe der Online-Marketing-Themen um maximal 20 weitere Einblicke in die Online-Marketing Welt anhand von Praxisbeispielen. Inhalte
LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht. Im Laufe der Lehrveranstaltung werden Praxisfälle vorgestellt sowie Vorträge von Studierenden und ggf. Gastreferenten bzw. Workshop. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene Studierende am RheinAhrCampus im Fachbereich Wirtschaft und Sozialwissenschaften (Bachelorstudiengang). Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt! Inhaltliche: - PrüfungsformenPrüfungsleistung in Form einer Hausarbeit inkl. Präsentation. Hausarbeitsthemen können ab Anfang/Mitte Oktober 2018 auf MyStudy eingesehen werden. Termine für die Abgabe der Hausarbeiten und deren Präsentationen werden in der Veranstaltung festgelegt. Eigene Themenvorschläge nach Rücksprache erwünscht.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Fünftel (für B51) in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
|
letzte Änderung der Seite: August 30, 2018 |