Kursübersicht "Organisationsentwicklung und Organisationales Lernen (AG 131)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Wiss. Mitarbeiter Stephan Zacharias M.A.


Lernergebnisse/Kompetenzen

Es ist das Lernziel der Veranstaltung, die Studierenden mit angewandter OE unter besonderer Berücksichtigung des QM in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens vertraut zu machen. Die Studierenden sollen so die besondere Bedeutung von QM in ihren voraussichtlich zukünftigen Berufsfeldern kennen lernen.

Inhalte

Unter Organisationsentwicklung (OE) werden Vorgehensweisen verstanden, die eine Erhöhung der Effektivität von Organisationen anstrebt. Dabei handelt es sich um einen geplanten organisatorischen Wandel, der als längerfristiger, oft mehrjähriger Prozess zu verstehen ist, von dem Personen und Situationen betroffen sind. Derartige Veränderungsprozesse finden im Gesundheits- und Sozialwesen oftmals im Rahmen der Einführung und Fortschreibung von Qualitätsmanagement (QM) statt.

Es werden Grundbegriffe des QM vorgestellt und diskutiert. Die Auswahl der bearbeiteten Themen entspricht v.a. ihrer Bedeutung für Veränderungen in Organisationen. Besonderer Schwerpunkt ist der Praxisbezug und die gemeinsame Diskussion und Erarbeitung des Themas an Hand von Praxisbeispielen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, aber auch an Hand von Alltagserfahrungen und Alltagswissen. Es wird auf die Fallstudienreihe zur „RheinAhrCare Klinik“ zurückgegriffen.

Die diskutierten Begriffe sind u.a.: Qualität, Qualitätsmanagement (QM), QM-System, Kunde, Kundenorientierung, Plan-Do-Check-Act (PDCA)-Zirkel, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), Struktur- Prozess-, Ergebnisqualität, Prozess und Prozessorientierung, QM-Werkzeuge, Projekt, Projektmanagement, Zertifizierung, QM-Modelle, Einführung von QM, QM-Philosophie.

Lehrformen

Vorlesung, Unterrichtsgespräch, Übungen, teilweise auch Gruppenarbeiten Es wird neben dem Selbststudium der Literatur und der Kursunterlagen (mystudy) die aktive Beteiligung im Unterricht erwartet (siehe Literaturhinweise).

Teilnahmevoraussetzungen

Formale:-

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen.

Aktualisiert und verbindlich

Hausarbeit (100%)

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: 60 Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeit16.05.2020  27.04.20
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Fallstudie: Die RheinAhrCare Klinik (Neueste Versionen, über mystudy, vor Beginn der LV erhältlich)
  • Becker, Langosch; Produktivität und Menschlichkeit, OE und ihre Anwendung in der Praxis; 1. Auflage 2002, Verlag: Lucius und Lucius, Stuttgart
  • Brauer, EN ISO 9000:2000 ff. umsetzen; 5. Auflage 2008, Carl Hanser Verlag München, Reihe Pocket Power
  • Hemmrich, Harrant; Projektmanagement; 1. Auflage 2002, Carl Hanser Verlag München, Reihe Pocket Power
  • Kamiske, Brauer; ABC des Qualitätsmanagements; 3. Auflage 2008, Carl Hanser Verlag München, Reihe Pocket Power
  • Kuntsche, Börchers; Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen; 1. Auflage 2017, Springer-Verlag
  • Hensen; Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen; 1. Auflage 2017, Springer-Verlag

letzte Änderung der Seite: May 25, 2020

Bearbeiten - Admin