Kursübersicht "AG 137 Praxisorientiertes Lernen und Forschen in der GUS - Betriebliche Integration von internationalen Pflegefachkräften"

Lehrende:

Prof. Dr. Magdalena Stülb, Selsela Arya (B.A.)


Lernergebnisse/Kompetenzen

  • Die Studierenden erwerben Kenntnisse über qualitative Forschungsmethoden (Erstellung eines Forschungsdesigns, Datenerhebung, Analyse) und üben diese Methoden ein
  • Sie sammeln Erfahrungen in der Durchführung qualitativer Interviews und entwickeln Kompetenzen der (interkulturellen) Kommunikation
  • Sie erwerben Kompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten (Literaturrecherche, Forschungsprozess erstellen, Texte schreiben)
  • Sie erweitern ihre Präsentationskompetenzen und ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit

Inhalte

Im Rahmen des Kurses erarbeiten sich die Studierenden zunächst ein praxisbezogenes Themenfeld. Dazu recherchieren sie Literatur, lesen Fachartikel und setzen sich mit vorliegenden Studien zum Thema auseinander. Auf dieser Grundlage wird in dem Kurs ein für die qualitative Sozialforschung angemessenes Forschungsziel definiert und ein entsprechendes methodologisches Vorgehen erarbeitet. Die Studierenden entwickeln einen Interviewleitfaden, führen eigenständig Interviews durch, transkribieren und analysieren diese theoriegestützt. Die Ergebnisse werden verschriftlich und in Form eines Abschlussberichtes des Gesamtprojektes festgehalten.

Im SoSe 2020 wird sich der Kurs mit der betrieblichen Integration von Pflegefachkräften aus dem Ausland beschäftigen. Es geht dabei darum, die Perspektive von neu migrierten Pflegefachkräften aufzugreifen und die Integrationsprozesse in Unternehmen und Gesellschaft zu untersuchen, um Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber im Gesundheitswesen zu entwickeln.

Lehrformen

Lehrgespräch, Rechercheübungen, Gruppenarbeiten, angeleitete empirische Forschung, Workshop-Methoden

Voraussetzungen

Formale:

Inhaltliche: Die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung des Kurses; Bereitschaft, auf internationale Gesprächspartner zuzugehen und Offenheit für interkulturelle Themen.

Prüfungsform:

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen.

Aktualisiert am 14.04.20 und verbindlich

In die Endbewertung fließen Teilbewertungen einzelner Arbeitsschritte ein (Erstellung des Interviewleitfadens, Durchführung der Interviews, schriftliche Ausarbeitung und mündliche Präsentation.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj Xtt.mm.jj
Anderett.mm.jj   

* Prüfungsamt Termine

Literatur:

  • Arend S.; Klie T. (2017): Wer pflegt Deutschland? Transnationale Pflegekräfte - Analysen, Erfahrungen, Konzepte. Hannover, Vincentz-Verlag.
  • Bertelsmann Stiftung (Hg.) (2017): Faire Fachkräftezuwanderung nach Deutschland. Grundlagen und Handlungsbedarf im Kontext eines Einwanderungsgesetzes. Verlag Bertelsmann Stiftung.
  • Flick, Uwe (2012): Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Weinheim, Beltz, Psychologie Verlags Union
  • Kruse, J. (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim [u.a.], Beltz Juventa
  • Pütz, R.; Kontos, M.; Larsen C.; Rand S.; Ruokonen-Engler, M. (2019): Betriebliche Integration von Pflegefachkräften aus dem Ausland. Innenansichten zu Herausforderungen globalisierter Arbeitsmärkte. Hans-Böckler-Stiftung.

letzte Änderung der Seite: April 14, 2020

Bearbeiten - Admin