Syllabi/ BA (neue PO) / AL13 / Elektronische Marktplätze |
Kursübersicht "Elektronische Marktplätze (AL 13.03)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenZiel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über die Funktionsweise elektronischer Marktplätze - insbesondere im B2B-Bereich zwischen Unternehmen - zu geben sowie die Chancen der Nutzung aufzuzeigen. Nach einem Exkurs in Marketing und Vertrieb werden die Grundlagen der Informationstechnologie (IT) sowie der Telekommunikation (TK) und die absehbaren Trends herausgearbeitet, die zum Verständnis wichtig sind. Danach werden im Detail elektronische Märkte als Handels- und Austauschplattformen für reale und digitale Waren und Dienstleistungen vorgestellt und Beispiele im B2C- und B2B-Segment untersucht. Parallel zur Vorlesung sind ausgewählte elektronische Marktplätze bzw. Teilaspekte wie z.B. Handels- oder Zahlungsformen zu untersuchen. Vermittelte Schlüsselqualifikationen:
Inhalte
LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht mit Fallstudien TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang. Inhaltliche:- PrüfungsformenAufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen. Aktualisiert- keine Änderung - Hausarbeit inkl. Präsentation (100%) im Umfang von 15 Seiten - Gruppenarbeit ist möglich!
BewertungDie Präsentation im Kurs wird mit 10%, die 15-seitige Hausarbeit mit 90% gewichtet! Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel (für AL13.1) bzw. zur Hälfte (für AL13.2) in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-26143-6_4 |
letzte Änderung der Seite: April 21, 2020 |