Kursübersicht "Marktorientierte Unternehmensführung"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt


Lernergebnisse/Kompetenzen

Im Rahmen marktorientierter Unternehmensführung geht es darum, wie man ein Unternehmen oder eine Organisation so steuert, dass über eine dauerhafte Befriedigung von Kundenbedürfnissen nachhaltig monetäre und nicht-monetäre Unternehmensziele erreicht werden können (z.B. Gewinn, Marktanteil, Image). Diese Steuerung erfolgt zielgerichtet. Ausgangspunkt jeder Handlung ist daher der Blick auf den Markt und aktuelle sowie potenzielle Zielgruppen.

Damit marktorientierte Unternehmensführung gelingt, spielt sowohl die interne als auch die externe Perspektive eine Rolle:

  • Die interne Perspektive bezieht sich auf die strategische Ausrichtung und Organisation der Führungssysteme, der internen Prozesse zum Kunden hin sowie den Umgang mit großen Datenmengen (Big Data).
  • Die externe Perspektive beschäftigt sich vorrangig mit den Kundenbedürfnissen und den Wettbewerbserfordernissen sowie Fragen der Positionierung im Markt.

Es geht in diesem Modul daher nicht um den Einsatz der Marketinginstrumente sowie operative Maßnahmen, sondern um zentrale Entscheidungen und übergeordnete marktorientierte Veränderungen, bspw. um die Identifikation von potentiellen Geschäftsfelder anhand von Marktinformationen und die Durchsetzung übergeordneter Marktstrategien im Unternehmen. Im Rahmen dieses Moduls soll deutlich werden, dass die interne und die externe Perspektive miteinander verflochten sind und die Fokussierung auf die Kunden sowie die Marktziele nur gelingt, insofern die gesamte Organisation sowie das Leistungsangebot den Anforderungen des Marktes konsequent gerecht wird. Die vermittelten Kenntnisse sind auf Non-Profit-Unternehmen und gewinnorientierte Unternehmen gleichermaßen anwendbar.

Inhalte

Lehrformen

Das Modul erfordert einen hohen Anteil anwendungsorientiertem Unterricht und Übungen

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz*Erarbeitung strategischer Optionen zum zielgerichteten Verhalten von Unternehmen in Märkten im Rahmen von Gruppenarbeit
*Präsentation und gemeinsame Diskussion der Gruppenergebnisse
Wissenserwerb*Kennenlernen von Methoden zur Definition von Geschäftsfeldern
*Wissen über Möglichkeiten und Grenzen von Marktforschung
*Kennenlernen des Customer Experience Management- Konzeptes und emotionaler Aspekte der Markenführung
*Kennenlernen der Bedeutung psychologischer Markt-Hebel
Wissensvertiefung*Verständnis der grundlegenden Auswirkungen von Geschäftsfeld- und Marktdefinitionen auf die gesamte Unternehmensführung
*Vertiefung des Wissens durch gemeinsame Betrachtung von Praxisbeispielen
Instrumentale Kompetenz*Ausbau der Anwendungskompetenz durch Übertragung der Theorie auf konkrete Unternehmen und Markt-Herausforderungen in Gruppenarbeiten
*Systematische Analyse von Anwendungsfällen und deren Besonderheiten
Systemische Kompetenz*Bewertung der in Gruppen erarbeiteten Lösungen mittels dazu geeigneter Methoden. Präsentation und Diskussion des Vorgehens sowie der Ergebnisse im Plenum

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Erfolgreicher Abschluss des Moduls B32 (Marketing Grundlagen)

Prüfungsform

Siehe Modulsyllabus!

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Literaturhinweise


letzte Änderung der Seite: April 17, 2020

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