Syllabi/ BA (neue PO) / AS12 / Vermarktungsrechte im Sport |
Kursübersicht "Teil: Vermarktungsrechte im Sport"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenDie Studierenden sollen für die Notwendigkeit der Beachtung rechtlicher Vorgaben bei der Kreation und Nutzung vermarktbarer Felder des professionellen Sports sensibilisiert werden. InhalteDie Vermarktung von Sportereignissen heutzutage ist die wesentliche Basis für wirtschaftliche Einnahmen im professionellen Sport. Dabei strebt der Sport nach immer neuen Einnahmequellen und sucht immer neue Vermarktungspotentiale rund um ein Sportereignis. Das Ticketing, also die Ausnutzung von Einnahmen aus dem unmittelbaren Besuch des Sportereignisses vor Ort, lebt mittlerweile genauso von der Schaffung eigenständiger Bereiche mit Exklusivitätscharakter wie dies auf anderen Vermarktungsfeldern wie den Übertragungsrechten und des Sponsorings der Fall ist. Exklusivität ist dabei allerdings keine Selbstverständlichkeit, sondern bedarf einer Rechtsposition der Vermarktenden, die kreiert und abgesichert werden muss, will man sie wirtschaftlich durch die Veräußerung an Dritte nachhaltig und konfliktfrei verwerten. Hier setzt die Vorlesung an und beschreibt die rechtlichen Mechanismen zur Entstehung und zum Schutz vemarktbarer Rechtspositionen im Sport. LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) im BA-Studiengang Sportmanagement. Inhaltliche: - PrüfungDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt auf Modulebene. BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
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letzte Änderung der Seite: May 12, 2020 |